Es bleibt spannend

xinchen Avatar

Wie immer gefällt mir das Cover wirklich super gut. Sophie wird von Keefe und Fitz unterstützt, was eine gute Vorschau auf den Inhalt des Buches gibt.
Auch der Titel war diesmal sehr passend gewählt. Denn um ein Vermächtnis geht es tatsächlich, aber von wem ist hier die Frage...
Messenger schreibt wie gewohnt sehr flott und wenn ich einmal angefangen habe zu lesen, dann lesen sich die Seiten super schnell. Auch wenn ich finde, dass sich die über 800 Seiten sehr schnell lesen, finde ich die Bücher allgemein zu lang. Die Autorin könnte locker 200-300 Seiten weniger schreiben und trotzdem noch alles Wichtige mit reinbringen. Ich frage mich halt, wie viele jüngere Kinder so lange Bücher lesen und nicht sofort das Interesse verlieren. Spannend war es auf jeden Fall wieder und auch sehr actionreich. Gerade das Ende war ja mal super fies... Ich muss am liebsten sofort wissen wie es weitergeht!
Sophie hat in diesem Band auf jeden Fall eine kleine Entwicklung zurück gelegt. Diese Entwicklung war vor allem auf ihre neue Rolle zurück zu führen. Auch wenn ich bestimmte Entwicklungen im Buch nicht ganz nachvollziehen konnte (vor allem im Bezug auf das Verhalten der Erwachsenen) hat mir die generelle Richtung sehr gut gefallen. Keefe ist nach wie vor einer meiner liebsten Charaktere und ich freue mich jedes Mal über ihn zu lesen.
Dass jetzt endlich mal bestimmte Geheimnisse aufgedeckt wurden, fand ich super. Ich habe nur gedacht: ENDLICH. Ich bin schon sehr gespannt auf die Konsequenzen von diesem Band und habe auch schon einige Theorien was wohl passieren könnte. So mehr ich auch von der Elfenwelt desto spannender finde ich sie. Erkenne aber mittlerweile auch einige ihrer Fehler an.

Fazit:
Ein spannender, teilweise auch emotionaler achter Band, der aber leider einfach zu lang ist.