Team Keefster!

lina Avatar

Dass sich diese Reihe bereits zu einer meiner liebsten Kinderbuchreihen etabliert hat, muss man kaum noch erwähnen.

Im achten Band „Das Vermächtnis“ machen Sophie und ihre Freunde eine große Wandlung durch. Auch wenn man die vorherigen Bände gemerkt hat, wie die kleinen Elfen immer mehr heranwachsen und von ihren Rückschlägen und Erfolgen lernten, so fand ich es besonders hier bemerkenswert, wie selbstständig und reflektiert sie wurden. Insbesondere Sophie ließ sich nicht mehr ungefragt als Schachfigur hin und her schieben und auch ihre unüberlegten Handlungen nahmen immer mehr ab.
Da zwischen den verschiedenen Erscheinungsterminen der Bänden meist mehrere Monate liegen störten mich die stetigen Wiederholungen, was alles zuvor geschah, nicht so extrem. Wenn man jedoch zu einem späteren Zeitpunkt die komplette Reihe am Stück liest, kann dies einen natürlich leicht aus dem Lesefluss reißen.

Neue politische Probleme, perfide Tricks der Neverseen, das Forschen nach Keefes Vermächtnis, die Suche nach Sophie‘s biologischen Eltern und nicht zu vergessen, die alltäglichen Probleme der Teenager wie die erste Liebe oder Dreiecksbeziehungen. Auch in diesem Band erwischt den Leser die volle Wucht Action, Humor und Freundschaft.
Schlussendlich wurde die Geschichte natürlich wieder mit einem fiesen Cliffhanger gekrönt, aber dies ist man ja bereits von der Autorin gewöhnt.
Jetzt heißt es wieder 4 Monate warten, bis der nächste Band erscheint.