Wunderbar weihnachtlich

kathitintenkleks Avatar

"Kein guter Mann" handelt von dem knapp 60 jährigen Walter, der seit Jahren seinen Job als Postbote sehr genau nimmt. Aufgrund dessen kommt es zu einem Streit mit einem Kunden. Dieser Streit eskaliert so sehr, dass seine Chefin ihn in den Vorruhestand versetzen möchte. Doch das kann sich Walter nicht leisten, deshalb wird er vorläufig in die Christkindl Filiale der Post nach Engelskirchen versetzt. Dort fühlt sich Walter allerdings überhaupt nicht wohl, da er mit einer Flut an Briefen mit materiellen Wünschen konfrontiert wird. Besonders sauer stößt ihm auf, dass manche Kinder noch den Zusatz "und ich wünsche mir Frieden" äußern, um ihren materiellen Wünschen mehr Gewicht zu verleihen. Doch ein Brief ist anders. Der kleine Ben schreibt einen herzreißenden Brief an Gott. Und plötzlich sieht sich Walter in der Rolle von Gott und versucht alles, um dieser Rolle gerecht zu werden, obwohl er doch mit seinen ganz eigenen Problemen konfrontiert ist.

Durch den locker und lustigen Einstieg in den Streit mit dem Kunden war ich sofort auf Walters Seite. Ich musste über seine Art sofort schmunzeln und hatte die ganze Zeit das Gefühl, es mit einem ganz besonderen Menschen zu tun zu haben. Dieser Eindruck wird durch die weitere Erzählung verstärkt, da es immer wieder Rückblenden in Walters Leben gibt. Das Leben war nicht immer gut zu Walter, weshalb er von seiner Familie als eingebrödlerischen Egoisten gesehen wird. Doch nach und nach entfaltet sich Walters Persönlichkeit vor dem Hintergrund eines weihnachtlichen Settings.

Walters tiefe Loyalität hat mich sehr berührt und teilweise nachdenklich gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Trotz des emotionalen Themas war das Buch angenehm und schnell zu lesen.

Walter und Ben werden sehr facettenreich und mit viel Tiefgang beschrieben.

Der September scheint mir als Veröffentlichungsdatum etwas zu früh zu sein, handelt es sich doch um ein wunderschönes, vorweihnachtliches Buch.

Da mir das Buch außerordentlich gut gefallen hat, gibt es von mir fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch.