absolute Empfehlung für alle kleinen Tierfreunde

vronika22 Avatar

„Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren.

Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Bei Fischer Sauerländer ist das Buch erschienen und sehr umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Man lernt das Kaninchen und seine Familie kennen. Das Buch vereint erstes Sachwissen mit einer schönen Vorlesegeschichte. Spielerisch wird hier erstes Sachwissen vermittelt. So erfährt man beispielsweise, wie und wo das Kaninchen lebt und was es gerne frisst. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Kaninchen.

Das Kaninchen erzählt in der Ich-Form. Es ist toll gemacht, dass das Kind direkt angesprochen wird und durch Fragen mit einbezogen wird.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und total schön. Allein schon daran wird sich jedes Kleinkind erfreuen und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches nicht nur zum Vorlesen und Entdecken bestens geeignet ist. Es vermittelt spielerisch auch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren. Morgen stelle ich euch ein weiteres Buch dieser Reihe vor.