Das kleine Kaninchen und seine Familie

evva91 Avatar

Heute lernst du das kleine Wildkaninchen kennen. Es lebt mit seiner Familie im Wald in einem Bau unter der Erde. Zu seiner Familie gehören ganz viele Geschwister, Mama und Papa. Sie alle hoppeln herum und suchen nach Nahrung, aber sie warnen sich auch, wenn ein Feind sich nähert. Gut, dass der Bau so viele Eingänge hat und somit alle gleichzeitig hineinverschwinden können. Zum Schlafen kuscheln sich alle immer ganz fest zusammen, denn dann ist es schon warm und man fühlt sich wunderbar geborgen und ist niemals einsam.

Die Autorin Andrea Weller-Essers erzählt in diesem Kinderbuch über ein kleines Wildkaninchen. So vermittelt sich ganz nebenbei alle wichtigen Informationen über das niedliche Wildtier. Dank der wunderschönen Illustrationen von Sandra Kissling gibt es auf den Seiten nicht nur viel zu lernen, sondern auch zu entdecken, denn die Bilder sind oft wimmelig und enthalten viele Details, die es zu entdecken gilt.

Dieses Pappbilderbuch hat mich sofort begeistert, denn ich war sehr positiv überrascht über den Umfang der Informationen, habe ich doch mit einem oberflächlichen Kinderbuch gerechnet, das sich vorallem dem kindgerechten und eher unrealistischen niedlichen kleinen Hasen widmet. Trotzdem passt die Altersempfehlung ab zwei Jahren sehr gut, denn die Illustrationen sind sehr detailreich und vom Stil her durchaus kindgerecht. Anders die Texte, die sich meiner Meinung nach eher an die etwas älteren Kinder richten, da sie viele Fakten enthalten, dennoch sprachlich aber einfach und schnell verständlich formuliert sind. Besonders gut gefällt mir auch noch der Steckbrief auf der letzten Seite, der alles nocheinmal kompakt zusammenfasst. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das lange Spaß macht und interessant bleibt!