Tierwissen über Bär und Kaninchen

senfblüte Avatar

Die beiden Bücher "Kennst du mich? Ich bin ..." stellen jeweils eine Tierart vor, nämlich das Wildkaninchen und den Braunbären. Beide Bücher sind aus Hartpappe und wirken stabil. Die Bilder der Tiere sind niedlich und kindgerecht gezeichnet.
In beiden Büchern wird nach einem festen Muster das Tier mit Fressverhalten, Familiengröße, Wohnsituation und Lebensweise vorgestellt. Im Fall des Braunbären wächst dieser gerade mit seinem Bruder bei der Mutter auf und lernt spielerisch alles Wichtige, um später allein überleben zu können. Im Fall des Kaninchens, so lebt der kleine Protagonist mit seinen 18 Geschwistern und seinen Eltern in einem unterirdischen Höhlensystem.
Bei beiden Büchern findet sich am Ende ein Steckbrief. Hier sind noch einmal die wichtigsten Fakten zum Tier zusammengefasst: z.B. die Pfotenabdrücke, Fellfarbe, Nahrung, Feinde und, und, und ...

Das Konzept der beiden Bücher gefällt mir und sie sind ja scheinbar als Reihe geplant und da kann man sich auch weitere Titel z.B. über Fuchs, Eule, Wolf, Reh etc. vorstellen. Ich glaube die Kinder bekommen damit gute Informationen.