Charmante und humorvolle Lebensgeschichte gekonnt erzählt

heather_h Avatar

*INHALT*
Nachkriegsdeutschland: Der kleine Paul fühlt sich bei Tante und Onkel im deftigen Bayern sehr wohl, als er von seiner Mutter abgeholt wird. Von da an wächst er in Dortmund auf, und der Ruhrpott wird zu seiner Heimat.

Auf seiner Lebensreise begegnet Paul vielen Möglichkeiten und interessanten Menschen und macht stets mit viel Mut und Neugierde das Beste daraus.

*MEINE MEINUNG*
Das Buch hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Michael Brandner erzählt mit geographischen Zügen, aber vor allem mit sehr viel Charme und Humor eine wundervolle Geschichte.

Der Schreibstil ist herrlich. Die Seiten flogen nur so dahin, und ich habe häufig laut aufgelacht. Der Autor beschreibt kurzweilig und auf den Punkt und versteht es sehr gut, nicht nur Bilder, sondern auch Emotionen im Leser entstehen zu lassen.

Paul ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Der Protagonist wird, ebenso wie die anderen Figuren, mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben. Seine Gedanken und Gefühle haben mich oft berührt und sogar zum Weinen gebracht. Auch viele Nebenfiguren werden so lebendig beschrieben, dass ich klare Bilder vor Augen hatte. Dabei wirken sie authentisch - als Charakter an sich, aber auch in Bezug auf den Zeitgeist.

Auch die Geschichte selbst gefällt gut. Eigentlich ist Pauls Lebensgeschichte nichts Besonderes, und doch stecken so viele Besonderheiten in ihr. Es sind die Gelegenheiten, die man beim Schopfe ergreift, die Menschen, die einem begegnen und die uns auf einem kurzem oder längerem Stück begleiten, die das Leben lebens- und so eine Geschichte erzählenswert machen.