Christina backt....jetzt auch mit den Kleinsten!

ramonak Avatar

Das mittlerweile 4. Buch von Christina Bauer war in Kennerkreisen schon sehnsüchtig erwartet. Und dieses Mal fieberten nicht nur die großen Bäcker*innen darauf hin, sondern auch die Kleinsten unter ihnen. Backen mit Kindern hat sich Christina in diesem Buch vorgenommen - vom Titel "Kinder backen mit Christina" sollte man sich allerdings nicht blenden lassen in dem Fall.
Ohne lange Umschweife möchte ich vorab kurz Kritik anbringen: das Thema Backen und die entsprechenden Rezepte dazu kommen mir eindeutig zu kurz im Buch! Die Rezeptauswahl finde ich mager, und vor allem lassen mich Rezepte wie Popcorn, Joghurt, Eis und Erdbeermarmelade mit Fragezeichen zurück.... Was genau Christina dazu bewogen hat, sie in ein Backbuch mit aufzunehmen bleibt mir ein Rätsel.
Sei es drum, insgesamt glänzt das Buch wie immer mit toller Aufmachung, liebevollen Fotos, gelingsicheren Rezepten und übersichtlicher Gestaltung.
Die Einteilung nach Jahreszeiten ist vorteilhaft und erleichtert die Auswahl. Ein übersichtliches Register beruhigt ungeduldige Sucher wie mich, und die 2 Lesebändchen lassen das Buch einerseits hochwertig wirken, erleichtern andererseits natürlich den Umgang (wobei 2 Lesebändchen ja niemals genug sind bei so einem Buch, da braucht es auch noch Unmengen an Post-it`s!)
Was das Buch von anderen unterscheidet ist der umfangreiche sachliche Teil. Christina nimmt Jung und Alt mit auf eine Reise durch das Bauernhof-Jahr, erklärt Produkte und ihre Herstellung, und lässt auch Hintergründe nicht unkommentiert.
Insgesamt trotz allem eine klare Kaufempfehlung!