ein Backbuch mit und für Kinder

sutane Avatar

Mit Christina Bauer und ihren Kindern backen, heißt nicht nur einfach Rezepte lesen und ausprobieren, sondern man erfährt auch einiges interessantes über die Herkunft von Nahrungsmitteln und dem Leben auf dem Bauernhof.

Das Backbuch startet mit einen kurzen Exkurs über wesentliche Backzutaten z.B. Hefe, Mehl, Milch und Milchprodukte.
Es folgen ein paar Tipps zum backen mit Kindern und dann kommen die 30 Rezepte.
Jedem Rezept werden 2 Seiten gewidmet, eine Seite mit dem Rezept und die andere mit dem bunt präsentierten Ergebnis.
Meine Kinder lieben die Bilder und entscheiden auf Grund derer, welches Rezept wir gemeinsam backen wollen.

Die Rezepte werden dabei in 4 Kategorien unterglieder - Frühling, mit Osternaschereien, Sommer mit u.a. selbstgemachtem Eis, der Herbst mit Igelkeksen und im Winter mit Weihnachtsleckereien.
Bei den Rezepten achtet die Autorin auf die jeweils saisonal vorhandenen Obstsorten. So gibt es im Herbst ein tolles Rezept für Apfeltaschen und im Sommer eine Rezept zur Herstellung von Erdbeermarmelade.

Die Rezeptauswahl trifft dabei genau den Geschmack von Kindern.
Die Zutatenliste ist meist überschaubar.

Den Abschluss des Buches bildet ein Überblick über das Leben auf dem Bauernhof.

Durch zahlreiche Kinderbilder sowohl im Sachteil wie auch bei den Rezepte, lässt die Autorin den Leser an ihrem Familienleben teilhaben.

Fazit:
Kindgerechte Backrezepte gemischt mit dem Leben auf dem Bauernhof.
Uns hat dieses Konzept gefallen, auch wenn wir uns mehr Rezepte gewünscht hätten.