Mehr als nur ein Backbuch!

biest Avatar

30 einfache Rezepte, die ganz sicher gelingen, und viele spannende Geschichten rund um den Bauernhof!

Inhalt:

Eier aufschlagen, Mehl auf Nasenspitzen verteilen, heimlich Schokostreusel stibitzen und ganz fest kneten und rühren: Backen mit Kindern macht einfach Spaß.
Christina Bauer hat mit ihren beiden Kids Magdalena und Thomas 30 supereinfache Rezepte ausprobiert und aufgeschrieben – für herzhafte Brötchen, süße Leckereien und gesunde Snacks, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie extrem gut schmecken, zum Anbeißen ausschauen und vor allem: weil die Kinder selber mitgebacken haben. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen gewickelt, Biskuitrouladen zu kessen Schnecken für die Geburtstagsparty aufgerollt oder Mini-Brote geformt und ins Kornbad geschickt.

Darüber hinaus erzählt Christina, was es mit all den Backzutaten auf sich hat: wie viele kleine Lebewesen sich in der Hefe verstecken, warum die Butter gelb ist und die Eierschale eigentlich einem Schildkrötenpanzer gleicht. Und sie nimmt uns mit auf eine Reise zum Bauernhof: in den Stall zu den kuschelig-sturen Kühen, auf das Feld der Getreidebauern und mitten hinein in die flauschige Schafherde!

Meine Meinung:

Ich selbst bin auf dem Land aufgewachsen und mir ist es daher sehr wichtig, auch meinen Kindern zu vermitteln woher unsere Lebensmittel kommen. Wie die Produktion funktioniert und wie viel Arbeit dahinter steckt, bis ein Produkt fertig im Regal steht.
Dieses tolle Buch ist mir dabei eine große Hilfe. Christina erklärt hier alles sehr kindgerecht.
Man erfährt hier im Detail, woher die wichtigsten Zutaten für die leckeren Rezepte kommen.
Aber auch was zu jeder Jahreszeit auf dem Bauernhof passiert. Ebenso sind die Rezepte selbst nach Jahreszeiten geordnet.

Die vielen tollen Rezepte sind wirklich super geeignet um mit den Kids gemeinsam zu backen. Die Liste der Zutaten ist überschaubar und die einzelnen Schritte sind super erklärt.
Auch hat Christina darauf geachtet, dass auch schon die Kleinsten helfen können und am Schluss auch garantiert nichts übrig bleibt.

Sehr gut haben mir die kleinen Experimentier-Tipps gefallen, die bei den Kleinen für noch besseres Verständnis sorgen.
Mit diesem tollen Buch ist es wirklich super einfach den Kindern einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln näher zu bringen.
Wir haben schon einige Sachen ausprobiert und alle waren super lecker. Auch die vielen Illustrationen kamen super bei den Kleinen an.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen Mamas und Papas empfehlen, die gemeinsam mit ihren Kindern die Natur und das Backen erleben wollen. Absolut gelungen und für mich das bisher beste Backbuch um für bzw. mit Kindern zu backen.