Auf in eine neue Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lynnsophie Avatar

Von

In Kinderkinik Weißensee - Zeit der Wunder lernen wir die unterschiedlichen Schwestern Marlene und Emma Lindow kennen. Die beiden Waisen beginnen zusammen die durchaus privilegierte Ausbildung zu Kinderkrankenschwestern in der neu eingerichteten Kinderklinik in Berlin Weißensee. Die beiden hatten keine einfach Kindheit und umso mehr freut sich der Leser mit den beiden. Doch auch die Ausbildung bringt so einige Tücken mit sich. Da wären die anderen Lernschwestern, die sich schnell gegen die beiden Waisen stellen, schwierige Fälle, die beiden alle Kräfte abverlangen und dann bringt auch noch die Liebe die beiden auf Distanz.

Der Roman ist leichte Lektüre, die den Leser in das preußische Leben um 1910 entführt. Es fällt nicht schwer sich mit den beiden Lindow-Schwestern zu identifizieren und mit ihnen mitzufühlen.
Ich würde das Buch jedem Leser*in empfehlen, der sich einfach mal eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag gönnen möchte.