Bezaubernder Schmöker!

straßenprinzessin Avatar

“Wir werden es allen zeigen, auch den Herren mit den Seidenzylindern. Du wirst schon sehen. -Sie stemmte die Hände in die Hüften und sagte gespielt streng: Die können doch den Lindow – Schwestern nichts anhaben!“ (Seite 23)

Wow, was für ein toller und gemütlicher historischer Roman!

Ich habe mich am Wochenende auf die Couch gefletzt und mich erst wieder gerührt, nachdem ich die 425 Seiten verschlungen habe. Das Schicksal der Lindow Schwestern, Marlene und Emma, bewegt einen von Seite 1 an und fesselt einen unglaublich an dieses Buch. Beide Mädels sind so herzensgute Menschen, die man einfach Lieben muss!

Marlene ist die ältere Schwester und im ersten Moment stets immer etwas mutiger als ihre kleine Schwester Emma. Für sich und ihre Schwester glaubt sie an eine bessere Zukunft und so starten sie ehrfürchtig aber zielstrebig in ihr neues Leben, als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee.
Emma ist nicht weniger herzgewinnend als ihre Schwester Marlene. Etwas ängstlich und schüchtern am Anfang, entwickelt sie sich zu einer starken jungen Frau.

Ich fand beide Mädels ganz wunderbar, aber die Entwicklung von Emma hat mich noch ein Tick mehr begeistert, deswegen finde ich es auch ein bisschen Schade, dass das Buch unter anderem unter dem Teaser “Die Kinderärztin Saga“ läuft.
In diesem Band kommen beide Schwestern recht konstant zu Wort, ihrer beide Leben spielen eine gleichwertige Rolle, dann aber den Fokus nur auf Marlene mit ihren höheren Ambitionen zu legen wird Emma und dem ganzen Buch an sich gar nicht gerecht!

Trotz der ungeschickten Werbung ist das Buch jedoch absolut Lesenswert! Die Autorin hat nicht nur 2 bezaubernde Schwestern kreiert, sondern auch eine tolle Stimmung geschaffen und viele weitere wunderbare Figuren. Alles wirkt so authentisch und stimmig.

Die Story steckt voller Gefühle und es macht so viel Spaß, Marlene & Emma in ihr neues Leben zu begleiten. Mal herzerwärmend, mal tragisch.

Es gibt nur einen großen Minuspunkt: der nächste Teil erscheint erst im September. So lange warten zu müssen, ist echt (Luxus)Folter.