Das war ein richtig schöne Geschichte

brauneye Avatar

Zum Inhalt:
Marlene und Emma sind Waisen und können es kaum fassen, dass sie dennoch als Elevinnen in der Kinderklinik Weißensee lernen dürfen. Das ist 1911 eher ungewöhnlich. Die Ausbildung ist mehr als hart, macht aber beiden Schwestern sehr viel Spaß. Emma verliebt sich in einen Schürzenjäger, was Lene ihr auch sagt, doch Emma glaubt ihr nicht und so steht plötzlich etwas zwischen ihnen. Aber auch Marlene verleibt sich und auch ihre Liebe scheint keine glückliche zu werden.
Meine Meinung:
Schon das Cover hat mich magisch angezogen und ich wusste, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Das Buch hält was das Cover verspricht. Es ist eine wirklich interessante Geschichte und wie man im Nachwort lesen kann, ist es den wahren Begebenheiten nahe und das hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte, wie schlecht die Elevinnen behandelt werden, ist schon sehr gut vorstellbar für die Zeit. Auch wie sehr es die Standesdünkel gab und einem diese gerne vorgehalten werden ist krass, aber eben auch sehr gut vorstellbar. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und war viel zu schnell zu Ende. Schön, dass es scheinbar eine Fortsetzung geben wird.
Fazit:
Das war eine richtig schöne Geschichte