Die Schwestern mit det hübschesten Lächeln von janz Weißensee

stefanie07 Avatar

Erstmal vorab, dieses Buch ist grandios! Mit das Beste was ich aus diesem Genre dieses Jahr gelesen habe. Den zweiten Teil habe ich mir bereits vorbestellt.

Wir hätten da Emma und Marlene "Lene" Lindow. Beide Schwestern verlieren unter tragischen Umständen ihre Mutter. So beginnt das Buch und schon ist man im Bann des Buches gefangen. Emma und Lene sind solch unterschiedliche Charaktere aber dennoch wachsen sie einem sofort ans Herz. Die eine ruhiger die andere etwas quirliger. Beide sind so tolle Charaktere. Dann gibt es noch den heimlichen Star, jedenfalls für mich, Willi Pinke der Pförtner. Durch sein berlinerisch und seinen kleinen Jacki musste ich öfters schmunzeln. Auch Oberon Polsfuß ist in meinen Augen streng aber angemessen. Marie-Luise ist die "böse" im Buch was ebenfalls sehr gut geschrieben wurde. Und sie verkörpert das auch. Und dann hätten wir noch Maximilian den Arzt, der jede Frau bezücken kann aber nur eine bekommen will. Na wer das wohl sein wird?

Alle Charaktere sind wunderbar beschrieben, jeder ist anders und zu keiner Zeit oberflächlich beschrieben. Es ist alles sehr detailliert aber wiederum auch nicht zu detailliert das es langweilig wird. Man fühlt sich als Teil des Buches, kann es nicht aus der Hand legen. Ich wollte sofort wissen wie es weiter geht, leider muss ich bis nächsten September warten... Zu lang... Was ich auch besonders toll finde ist, dass es die Kinderklinik bis heute als Ruine gibt, jeder kann theoretisch nach Weißensee fahren und sie begutachten. Auch die geschichtlichen Hintergründe wurden gut recheriert und aufgegriffen und ja, es gab wohl wirklich einen Doktor Buttermilch. Das wollte ich erst nicht glauben aber laut Nachwort gab es ihn wirklich. Das fand ich zum schmunzeln. Der Lesestil ist wirklich einnehmen, mitreißend und flüssig, leicht zu lesen.

Für mich ein Buch mit Suchtfaktor. Hoffentlich wird es ganz viele Teile der Reihe geben.