Ein sehr toller Roman in Berlin kurz nach der Jahrhundertwende

ivchen Avatar

Dieses Buch hab ich regelrecht verschlungen. Ein sehr toller Roman den man lesen sollte wenn man sich für Medizin und hier besonders den Beginn der Kinderheilkunde interessiert. Es ist sehr spannend zu lesen wie damals in den Krankenhäusern gearbeitet wird, wie die damals Rotkreuzschwestern genannten Krankenschwestern ausgebildet wurden, welche Fortschritte und Mittel die Medizin schon damals hatte...

Aber auch in diesem Buch geht es um Freundschaft und natürlich Liebe. Die Hauptprotagonistinen sind zwei Schwestern aus dem Kinderheim. Und jede geht ihren Weg In der Ausbildung etwas anders... Beide finden die Liebe, wobei bei einer es nicht ganz so positiv ausgeht.
Es wird sehr eindrucksvoll das Gesellschaftliche Bild der Frau damals dargestellt. Auch dieses änderte sich Anfang des 20' Jahrhunderts. Immer noch gibt es genug die reich heiraten wollen oder müssen, aber auch immer mehr die selbst Geld verdienen wollen und unabhängig sein wollen. Genauso wie die zwei Schwestern um die es geht. Eine findet ihr Glück in der Kinderpflege und due andere strebt danach sich in der Medizin weiter zu entwickeln. Dinge die für uns Frauen heute ganz normal sind, damals aber hart erarbeitet werden musste.

Das Buch hat einen sehr flüssigen schreibstil und die Autorin schafft es den Beginn des 20' Jahrhunderts bildhaft darzustellen.