Eine Kinderklinik öffnet ihre Pforten

oma dine Avatar

Soeben habe ich Band 1 der Kinderklinik Weissensee beendet. Ich bin hellauf begeistert von diesem Roman. Er beginnt 1898 mit der Geschichte der Geschwister Marlene und Emma Lindow. Über die tragig wie sie in ganz jungen Jahren ihre Mutter verlieren und plötzlich allein dastehen. Vater gibt es nicht. Ins Heim wollen sie nicht, deshalb wollen sie ausreißen. Das glückt ihnen nur bedingt. Am Ende bleibt doch nur das Heim übrig. Als sie alt genug sind das heim zu verlassen, gehen sie in die gerade neu eröffnete Kinderklinik Weissensee und beginnen dort als Lernschwestern zu arbeiten. Beiden macht die Arbeit großen Spass. Ihr Leben ändert sich gewaltig. Sie müssen straff lernen um den Stoff zu verstehen. Einige betrachten sie skeptisch als herauskommt das sie aus dem Waisenhaus kommen. Sie machen diesen Beruf zu ihrer Berufung, beide sind mit Herzblut dabei.
Im Laufe der Zeit lernen beide auch die Liebe kennen. Ob es in jedem Fall der richtige ist soll sich mit der Zeit zeigen.

Ich habe dieses Buch genossen und freu mich schon auf den nächsten Teil. Es ist interessant zu lesen wie es früher so gewesen ist und was für uns heute eigentlich alles selbstverständlich geworden ist.
Ich kann das Buch bestens weiterempfehlen. Allen die ich mit meiner Rezi neugierig machen konnte wünsche ich viel Spaß beim lesen, die anderen verpassen was.
Von mir gibt es 5 wohlverdiente * für das Buch.