Elevinnen

suntweety Avatar

Die Waisengeschwister Marlene und Emma dürfen als lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen und sich dort um kranke Kinder kümmern. Die Ausbildung ist anstrengend und kurz darauf merkt man, das jeder der Schwestern andere Ziele im Leben haben. Können sie ihre Träume verwirklichen und dennoch dies gemeinsam bestreiten?

Dies ist der Auftakt zu einer Saga um die Geschwister Marlene und Emma, die sich der Kinderpflege und Heilkunde verschrieben haben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt einen kleinen Jungen, der auf die Klinik blickt. Passend zu der Geschichte.

Die Geschwister gefallen mir sehr gut. Man merkt wie sie sich über das Jahr hin entwickeln und selbständig werden. Die beiden sind gut ausgearbeitet und man kann sie nur lieben.

Es wird nicht nur die Geschichte ihrer Laufbahn erzählt, sondern man bekommt auch einen guten Einblick in die Zeit um 1911 und welche Gesellschaftsprobleme es gab. Die beiden haben es schwer sich als Waisen zu etablieren, als auch als Frau an sich. Sie kämpfen für ihre Träume und ich bin gespannt was die Zukunft noch für sie bereit hält.
Ich bin jetzt schon Fan dieser Reihe und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Man taucht regelrecht in diese Zeit ein und will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann es nur weiter empfehlen.