Erlebnisreiche Einführung in die Kinderheilkunde

mel.e Avatar

"Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" ist der Auftakt einer historischen Buchreihe, die mir sehr zusagte. Historisch, da der Roman Anfang des 19. Jahrhunderts spielt und das Frauenbild komplett anders gezeichnet ist als im Heute und zudem die Kinderheilkunde quasi noch in ihren Kinderschuhen steckt, dennoch gibt es schon ganz viel Wissen diesbezüglich. Es ist absolut faszinierend, wie der Umgang mit Kranken gehandhabt wird, wobei manche Situationen mich auch erschauern lassen, bezüglich der Eltern, die in ihrer eigenen Hilflosigkeit und Ohnmacht nicht adäquat agieren und ihrem Kind mehr schaden als nutzen. Eine insgesamt sehr großartige Einführung, welches letztendlich ein Happy End für den Schützling hervorbringt und daher sehr ans Herz geht. Happy Ends sind in diesem Buch für mehrere Personen enthalten, da auch die Schwestern Marlene und Emma ihren Weg gehen müssen, der mitunter sehr steinig ist. Da sie in einem Kinderheim aufgewachsen sind, unterscheiden sie sich sehr von den anderen Auszubildenden, die zum großen Teil mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden und den Beruf als Kinderkrankenschwester sicherlich nicht ausüben werden, da sie eher heiraten und Kinder kriegen, wobei es auch dort Ausnahmen geben wird. Die Entwicklung die Emma und Marlene machen, ist bezeichnend. Die eine wissbegierig und sehr klug und die andere, eher schüchtern und kleinlaut. lernt es ihre Stimme zum Wohle des Kindes zu erheben. Nicht nur die Kinderheilkunde ist ein großes Thema, sondern auch die Liebe, die fast zur Entzweiung der Schwestern führt.
Insgesamt ein ganz wunderbarer Roman, den ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der beiden unterschiedlichen Schwestern weitergehen wird und freue mich sehr auf die Fortsetzung.