Ganz gut

siwel Avatar

Endlich wieder ein Buch für mich als Berlin Fan. Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder Band 1 von Antonia Blum. Antonia Blum entdeckte durch Zufall die Ruine der einstigen Kinderklinik und kommt seitdem von dem Ort und seiner bewegten Geschichte nicht mehr los. Sie verpackt dies in einem Roman, der gleichzeitig Historisches aus dem Berlin 1911 vermittelt, als die erste kommunale Kinderklinik Preußens eröffnet. Sie ist hochmodern ausgestattet und besitzt eine eigene Milchkuranstalt. Die Waisenkinder Emma und Marlene dürfen sich glücklich schätzen hier als Elevinnen ausgebildet zu werden. Der Anfang geht dann auch sofort zu Herzen und eigentlich kommen mir danach die Geschehnisse schon aus anderen Romanen bekannt vor. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, es ist sehr gut recherchiert, denn ich durfte einiges aus der Medizin sowie aus der Geschichte erfahren. Es ist eigentlich eine gute Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem, deswegen war es schon spannend und ziemlich schnell zu Ende gelesen. Sehr gut gefällt mir das Nachwort von Antonia Blum, wo ich noch mehr aus der Jahrhundertwende erfahren durfte sowie die Literaturhinweise.

Nun hoffe ich auf den zweiten Teil um zu erfahren wie es denn nun weiter geht.