Harte Zeiten...

steffio Avatar

...für Frauen im Allgemeinen und für Mädchen aus dem Waisenhaus erst recht. Die Schwestern Emma und Marlene bekommen die seltene Gelegenheit, den Beruf der Kinderkrankenschwester in der neuen Kinderklinik Weißensee zu erlernen. So etwas steht eigentlich nur hochgeborenen Töchtern zu, Waisenkinder durften damals allenfalls als Dienstmädchen arbeiten. Nach und nach wird dem Leser klar, dass es einen Grund gibt, dass sie solche Privilegien erhalten: jemand hält seine schützende Hand über sie. Und davon haben sie selber keine Ahnung, da derjenige sich schämt, darüber zu sprechen. So versuchen sie, mit jeder Situation klarzukommen und das beste draus zu machen, um gute Kinderkrankenschwestern zu werden. Neid und Missgunst der anderen Mädchen auf vermeindliche Bevorzugungen, schlechte und unfaire Behandlung durch Vorgesetzte und Herzensprobleme, dazu noch ein schwieriger Streit unter Schwestern meistern die beiden nach und nach.
Das Buch ist anschaulich und unterhaltsam geschrieben, die Charaktere in sich logisch, sympathisch oder fies. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar lose Fäden, ich bin gespannt, wie es im zweiten Buch weitergeht!