Highlight! Eine Geschichte zum Verlieben!

newbooklover24 Avatar

Eine wirklich schöne Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat. Ich habe jeden Moment geliebt!

Die beiden Schwestern Marlene und Emma wachsen nach dem Tod ihrer Mutter im Waisenhaus auf und bekommen schließlich die Chance eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der neu eröffneten Kinderklinik am Weißensee bei Berlin zu beginnen.
Dort treten insgesamt 12 junge Mädchen die Ausbildung an, wobei alle aus einem wohlhabendem Elternhaus kommen; außer Marlene und Emma. Die beiden müssen von Anfang an mit Vorurteilen kämpfen und beweisen, dass sie mindestens genauso gut sind wie der Rest. Neben den Inhalten der pflegerischen Ausbildung, müssen sie sich auch damit auseinandersetzen, dass der Einfluss von Eltern ungeahnte Probleme mit sich bringen kann. Und dann offenbart sich die Liebe auch noch zeitgleich an mehreren Fronten!

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ein wunderbar flüssiges Lesen ermöglicht. Auch der Wechsel der Perspektiven leistet seinen Beitrag, dass man mit allen Charakteren mitfiebern kann. Dabei wird nicht nur zwischen Emma und Marlene gewechselt, sondern auch Nebencharaktere wie die Oberin der Kinderklinik, ein Assistenzarzt, eine Mitschwester und der ärztliche Direktor dürfen ihre Sichtweise mit den Lesenden teilen.

Ein gefühlvoller und mitreißender Ausflug in das frühe 20. Jahrhundert und die Anfänge der Pädiatrie, den ich nur empfehlen kann!