Historischer Roman mit großer Erzähldichte und genialen Protagonistinnen

ice_flower Avatar

Emma und Marlene Lindow haben sehr zeitig ihre Mutter verloren und kommen in ein Waisenhaus. Nach einer erfolgreichen Schulbildung, für Waisenmädchen eher unüblich, wird es ihnen möglich als erste Elevinnen der neugegründeten und eröffneten Kinderklinik Weißensee den Beruf der Kinderkrankenschwester zu erlernen. Emma geht in der Pflege der kleinen Patienten auf, während Marlene sich sehr für medizinische Inhalte interessiert und sich vornimmt Medizin zu studieren. Die Schwestern sind recht unterschiedlich in ihrem Charakter und so führt ein Zerwürfnis dazu, dass sie sich über eine längere Zeit voneinander entfernen und meiden. Doch „ihr“ schwieriger Fall, ein kleiner Patient, schafft es die Schwestern wieder zu vereinen.

Der Roman „Kinderklinik Weißensee-Zeit der Wunder“ ist der Debütroman von Antonia Blum und der erste Teil zur Reihe über die Kinderklinik Weißensee. Bereits das Cover des Buches fand ich sehr ansprechend und es hatte mich auf Anhieb neugierig gemacht. Ich lese sehr gerne historische Romane, insbesondere auch welche mit medizinischem Hintergrund. So habe ich nun das Buch zur Kinderklinik Weißensee regelrecht verschlungen. Der Roman zeichnet sich durch einen spannenden Erzählstil aus, der sich sehr flüssig lesen lässt. Die Kapiteleinteilung ist sehr gut gewählt, weder zu lang noch zu kurz, denn die Handlung ist dicht gepackt und der Leser bekommt es mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun. Breit gefächert ist wohl von „gut“ bis „böse“ alles dabei. Das belebt die Geschichte und bringt sie voran. Besonders gut gefällt mir, dass es endlich wieder ein Buch ist, bei welchem NICHT der Ausgang zu erahnen oder abzusehen ist. Im Gegenteil- der Autorin gelingt es vortrefflich, den Leser ein wenig in die Irre zu schicken und nebenbei Erzählpfade zu erstellen, mit denen man bei Auflösung der Geschichte nicht gerechnet hat. Darüber freue ich mich immer am meisten, denn nichts ärgert mich mehr, als eine vorhersehbare und klischeebehaftete Geschichte. Auch die Gesellschaftsordnung der damaligen Zeit kommt in den Hintergründen der Geschichte sehr gut zum Tragen. Durch die vielfältigen Beschreibungen hinsichtlich des noch bestehenden Kaiserreiches, kurz vor dem Ausbruch des 1.Weltkrieges, sowie den kaiserlichen Majestäten, hatte ich die Vorgänge direkt vor meinem inneren Auge und hörte direkt „Preußen’s Gloria“ in meinem inneren Ohr. Immer wieder kann man zudem staunen, wie rückständig man vor 100 Jahren noch gedacht hat, vor allem hinsichtlich der Emanzipation der Frau, die es so gesehen noch lange nicht gegeben hat. Aber es gab vielleicht (wenn natürlich fiktiv in dieser Geschichte) schon Anlass zur Hoffnung, indem man sich das Paar Marlene und Dr. Weilert anschaut. Dr. Weilert, ein preußischer Arzt, wie er wohl im Buche steht, steif und förmlich, wie ein adretter Offizier, verliebt sich nicht nur in die erfrischende Marlene- er gibt ihr eine Chance ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzubilden und ihren eigenen Weg zu gehen. Das ist sicherlich für einen Mann der damaligen oberen Gesellschaftsschicht außergewöhnlich, aber umso schöner. Umso besser ist es dann zudem, dass er ebenso mit den gesellschaftlichen Konventionen bricht und andere Wege beschreitet, als seine Eltern sich das vorgestellt haben. Die Charaktere werden insgesamt alle von der Autorin sehr detailreich und authentisch geschildert und man hat die Schwestern Lindow und vor allem auch Dr. Weilert sofort ins Herz geschlossen. Äußerst fortschrittlich ist ebenfalls, dass man die medizinische Richtung der Pädiatrie entdeckt und eingeführt hat, um etwas gegen die Säuglings- und Kindersterblichkeit im Reich zu unternehmen und sich somit ein Lehrgebiet auftut, was heute von ebenso großer und verantwortungsvoller Bedeutung ist wie zu damaliger Zeit. Die medizinischen Beschreibungen im Roman fand ich ebenso anregend als auch lehrreich.

Mein Fazit: Für mich im Jahr 2020 ein absolutes Lesehighlight, weil alles in meinen Augen zusammengepasst hat: Die Historie und der medizinische Hintergrund, die authentischen Charaktere, das Setting, die Gesamtgeschichte mit etwas Liebe und kleinen Dramen. Ich freue mich wahnsinnig auf den Fortsetzungsband und vergebe volle Punktzahl!