Historischer Roman, richtig toll geworden

steffi.schwab.11 Avatar

Mit dem Buch Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder hat Antonia Blum einen tollen historischen Roman über Kinderheilkunde Anfang des 20Jhd. geschaffen.

In diesem ersten Band geht es um die zwei Schwestern Marlene und Emma die viel zu früh ihr Eltern verlieren und dann in einem Waisenhaus aufwachsen.
Dort genießen sie eine gute Schulbildung und können so ihre Wunschausbildung zur Kinderkrankenschwester in der Kinderklinik Weißensee in Berlin beginnen.
Marlene, die immer etwas forscher und wilder als Emma ist begeistert sich nicht nur für die Pädiatrie sondern auch für den Assistenzarzt Maximilian. Sie würde zu gerne Kinderärztin werden.
Emma dagegen, geht in ihrer Rolle der lieben, gelassenen Kinderkrankenschwester immer mehr auf.
Durch ihre unterschiedlichen Arten und einige Vorkommnisse entfernen sich die Schwestern immer weiter von einander, bis sie um einen kleinen Jungen der schwer erkrankt ist kämpfen müssen, gemeinsam. Dadurch merken sie, dass sie nur zu zweit stark sind und Leben retten können.

Ein wirklich tolles Buch, welches leicht zu lesen ist und in die Historischen Zeiten um 1911 einen guten Einblick in das Leben und die Arbeitswelt gewähren lässt.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen.

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und wie es mit Marlene und Emma weiter gehen wird.