Kinderklinik Weißensee öffnet seine Pforten...

sonnenschein2016 Avatar

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter wachsen die beiden Schwestern in einem Waisenhaus auf und sind froh, einander zu haben.

Jahre später können die beiden ihr großes Glück nicht fassen, dass sie als Lernschwestern an der neu eröffneten Kinderklinik Weißensee angenommen werden.

Aber der Weg ist für beide Schwestern hart und steinig und besonders Marlene muss diese Erfahrung schon bald machen.

Und dann entzweien sich die beiden Schwestern auch noch.

Werden die beiden wieder zusammen finden und werden die beiden ihren Weg finden und gehen?...

Meinung:

Ich bin über eine Leseprobe auf das Buch aufmerksam geworden, die mir schon sehr zugesagt hatte. Da war es sehr schnell beschlossene Sache gewesen, das ich das Buch unbedingt lesen muss.

Und was soll ich schreiben- Ich bin froh, das ich es gemacht habe.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend geschrieben und war sehr angenehm zu lesen.

Nicht nur die Charaktere wurden für mich mühelos sicht- und greifbar, auch das Geschehen und das Treiben aus dem Jahre 1911 wurde mit einer Leichtigkeit wieder zum Leben erweckt.

Ich wurde zu 100 % mit auf eine Zeitreise genommen, die man nicht besser hätte schreiben können.

Mit den fiktiven Charakteren Marlene und Emma Lindow hat die Autorin zwei völlig verschiedenen Figuren zum Leben erweckt, die den Leser voll erreichen und für mich vollkommen greifbar wurden.

Besonders die Szene, die den Verlust der Mutter beschreibt hat mich so grandios erreicht und berührt, dass ich mehrmals Schlucken musste und die Tränen automatisch kamen. Es war nur ein kleiner Einblick, aber mit einer absolut großen Wirkung, die man nicht gefühlvoller hätte schreiben können.

Und genau so ging es auch weiter- ein absolut mitreißender und gefühlvoller Schreibstil hat bei mir dafür gesorgt, das ich ganz weit fortgetragen wurde und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Ein grandioses Abtauchen in die Anfänge der Kindermedizin zu der damaligen Zeit die durch die liebevoll ausgearbeiteten Figuren zu einem Highlight für mich wurden.

Ein Wahnsinn, was für ein Charme die Kinderklinik damals hatte und wie es der Autorin gelungen ist, die Geschichte der Kinderklinik durch dieses Buch wieder hat auferstehen lassen. Ich habe mich dann ausführlich mit der Kinderklinik befasst, da dadurch so mein Interesse geweckt worden war.

Was ich hier auch mega interessant fand, war die Tatsache, welche Möglichkeiten damals vorhanden waren um die Kinder zu behandeln. Der Autorin ist es hervorragend gelungen einen tollen Einblick zu gewährleisten. Besonders, wie schwer die plötzliche Trennung damals für Kinder und Eltern nur zu verkraften war. Was für ein Glück und Segen, das sich das mit den Jahren sehr verändert hat und das in der heutigen Zeit selbstverständlich ist, das die Eltern bei dem Kind sein können und dürfen, wenn das Kind in der Klinik behandelt werden muss.

Für mich, als Auszubildende zur Pflegefachkraft mit der Leidenschaft zum Lesen , war das Lesen dieses Buches ein absolutes Highlight, wo einfach alles gestimmt hat. Großartige Lesestunden die einem eingrandioses Abtauchen beschert!

Fazit:

Wer gerne historische Romane liest, weit fortgetragen und dabei noch sein geschichtliches Hintergrundwissen vertiefen möchte, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle.

Ein hin- und mitreißender Roman, mit liebenswerten Charakteren, die diesen Auftakt zu einem Highlight machen und volle 5 dicke und fette Sterne bekommt.