Lene und Emma - Kinderklinik

1981renate Avatar

Das Buch handelt von den beiden Waisenmädchen Marlene "Lene" und Emma. Die beiden verlieren sehr früh ihre geliebte Mutter und wachsen in einem Waisenhaus auf und haben später die Möglichkeit ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen und damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die beiden Mädchen. Die beiden Mädchen sind voller Eifer und Ehrgeiz und beginnen ihre Ausbildung in der Kinderklinik Weißensee. Sie müssen einige Ungerechtigkeiten von den höheren Töchtern aushalten und zeigen großen Mut. Auch die Liebe spielt eine Rolle in diesem Buch und beide Schwestern müssen spüren, dass Liebe auch schwer sein kann.

Die Autorin erzählt in ihrem Buch von der wirklich existierenden Kinderklinik Weißensee und auch die damaligen Probleme mit denen Ärzte und die Klinikleitung zu kämpfen hatten. Es wird viel über Pflege, ärztliches Wissen und vor allem Sauberkeit erzählt und die Autorin erzählt die Geschichte von den beiden Schwestern, die beide auf ihre eigene Art und Weise Stärke und Selbstbewusstsein beweisen.

Das Buch ist sehr spannend und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein wirklich lesenswerter Roman und ich freue mich schon sehr auf Teil 2!