Liebe auf den ersten Seiten

joanna.neis Avatar

Meine Liebe zu diesem Buch hat vor knapp zwei Jahren mit dem Cover angefangen, welches in der Buchhandlung zwischen all den bunten und farbenfrohen Büchern direkt ins Auge fiel.

Die Geschichten handelt von zwei jungen Schwestern, die trotz ihres Status als Waisenkinder die Chance bekommen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee zu arbeiten. Durch den Tod ihrer Mutter zusammengeschweißt beginnen sie diese Reise zusammen. Durch Probleme wie Marlenes Liebe zum jungen Assistentsarzt Doktor von Weilert und ihrem Wunsch Kinderärztin zu werden und Emmas Liebesbeziehung zu Tomasz entfernen sich die Schwestern immer weiter voneinander.

Von Beginn an war ich sehr begeistert über die Enge Bindung der beidem Schwestern. Marlene, die Emma seit dem immer unterstützte und ihr mutig zur Seite stand und Emma, deren Verletzlichkeit und Hilflosigkeit insbesondere in jungen Jahren Marlene zu dieser starken, jungen Frau werden ließ. Dennoch ließ sich schon früh im Buch erkennen, dass dieses Band zwischen den Schwestern sie nicht nur zusammenhielt, sondern auch von ihren Räumen abhält. Die zunächst nur geringfügig räumliche und später totale Trennung brachte ihnen insbesondere Mut, Stärke und das Vertrauen ihre Ziele zu erreichen.

Auch wenn die Liebe der beiden jungen Frauen zu Männern nicht zu kurz kommt, ist es insbesondere die starke Liebe zwischen den beiden Schwestern, die dieses Buch zu so einem lesenswerten Erlebnis macht.

Fazit: Für jeden, der sich für historische Romane interessiert ein absolutes Muss!