Marlene und Emma - ein Weg ins Ungewisse?

sylvip Avatar

Das Cover ist sehr vielversprechend und aussagekräftig gestaltet.
Am 6. Geburtstag von Marlene wird plötzlich das Leben der Schwestern Marlene und Emma einschneidend verändert - die Mutter stirbt an diesem Tag. Die beiden Mädchen verlassen die Wohnung ins Ungewisse. Ins Waisenhaus möchten sie auf keinen Fall. Nach einiger Zeit bleibt ihnen doch nur das Waisenhaus. Sie bleiben bis zum Ablegen des Abiturs, das sie sehr gut abschließen. Ihr Wunsch ist es Kinderkrankenschwester zu werden. Sie lernen sehr fleißig dafür, auch in der praktischen Arbeit sind sie um gute Ergebnisse bemüht. Es ist das Jahr 1911, keine einfache Zeit. Sie sind sehr auf sich gestellt, Unterstützung können sie nirgends erwarten. Noch dazu fallen sie mit ihrer Kleidung aus dem Waisenhaus auf. Die Schwesternkleidung wird ja nur in der Kinderklinik getragen. Sie werden von den meisten Elevinnen "gemobbt", dafür ist denen fast jedes Mittel recht. Die Liebe spielt auch noch eine große Rolle dabei.
Der Roman ist sehr gut recherchiert und man fühlt sich tatsächlich mitgenommen auf diese Reise des vergangenen Jahrhunderts.
Mit großer Spannung warte ich auf den zweiten Teil. Es sind noch einige Fragen für mich offen geblieben.