Schöne Geschichte

toni-macaroni Avatar

Der Roman, welcher in der Kinderklinik Weißensee im Jahr 1911 spielt, handelt von den Waisenschwestern Emma und Marlene, welche eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester antreten. Zu Beginn werden ihnen einige Stolpersteine auf Grund ihrer niederen Herkunft in den Weg gelegt, aber beide meistern die Ausbildung auf ihre Weise und verfolgen hinterher eigene Ziele. Auch die Liebe findet Platz in der Geschichte und es wird nie langweilig.

Die Autorin schenkt einem einen wunderbaren Einblick in das Leben im Jahr 1911 und die gesellschaftlichen Strukturen und damit auch in die Probleme die damit einhergehen.
Durch die wechselnden Sichtweisen bekommt man die Gedanken aus den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten mit und Handlungen der verschiedenen Protagonisten werden nachvollziehbar.

Fazit: Das Buch gewährt einem einen wunderbaren Einblick in das Leben im Jahre 1911 und lässt sich super lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ganz gut und ich freue mich auf weiter Bücher der Reihe.