Schöne Geschichte

linusmama Avatar

Die Waisenschwestern Marlene und Emma Lindow erhalten die Chance, in der neueröffneten Kinderklinik Weißensee, eine einjährige Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu beginnen. Die Klinik möchte mit modernen Methoden (zB eigene hygienische Milchküche) gegen das höhe Säuglingsterben zu dieser Zeit vorgehen. Die beiden Schwestern möchten ihre Chance nutzen und beginnen die harte Zeit der Ausbildung und Marlene begreift, dass sie noch viel mehr lernen will. Sie will Ärztin werden, was zu Anfang des 20. Jahrhunderts nur schwer möglich ist. Sie verliebt sich in einen Arzt, der sie in ihren Ambitionen unterstützt. Ihre Schwester Emma widmet sich mit ihrem ganzen Herzen ihrer Ausbildung und hat große Freude an ihrem Beruf gefunden. Und auch sie findet den Mann ihres Herzens, mit dem sie eine heimliche Romanze beginnt.

Der Roman Kinderklinik Weißensee Zeit der Wunder von Antonia Blum ist der erste Teil einer mehrteiligen Serie. Das Buch ist leicht, aber unterhaltsam zu lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, um zu Erfahren, wie es mit Marlene und Emma weitergeht.