sehr interessant

momi20 Avatar

Die Autorin Antonia Blum beschreibt ganz wunderbar und vorstellbar die Kinderklinik Weißensee Anfang des vorigen Jahrhunderts.

Die Schwestern Marlene und Emma dürfen als einzige eine Ausbildung zur Rotkreuzschwester dort machen. Normalerweise sind die jungen Damen aus gutem Hause. Deshalb haben sie auch nicht immer einen einfachen Stand unter den Lernschwestern, aber beide sind doch stärker als gedacht und behaupten sich dort. Beide Schwestern haben gerade durch den frühen Tod ihrer Mutter und das Aufwachsen im Heim einen besonderen Bezug zu Kindern. Sie haben ihre Wünsche und Träume und wir dürfen miterleben, wie sie das erste Mal verliebt sind in ihrem Leben und das es schon früher die gleichen Probleme gab, die wir heute teilweise noch haben. Natürlich sind wir heute freier in Entscheidungen, aber die Gefühlswelt hat sich auch damals nicht von unserer heutigen verändert.

Die Autorin versteht es wunderbar die einzelnen Charaktere zu beschreiben. Während Marlene unbedingt als Frau, was für die damalige Zeit gar nicht üblich war, gerne ein Studium zur Ärztin machen möchte, ist ihre jüngere Schwester Emma mit einem einfacheren Leben durchaus zufrieden. Sie verliebt sich in einen Melker an der Klinik und Marlene verliebt sich in einen Arzt. Trotz aller Umstände und Widrigkeiten, bleiben die Schwestern verbunden und ich freue mich schon auf den 2. Teil der Kinderklinik Weißensee.