Wunderbares Buch

deepoutback Avatar

Im vergangenen Jahr habe ich viele historische Romane gelesen und dieses Genre für mich entdeckt. "Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" von Antonia Blum war eines der Highlights und hat mit besonders gut gefallen.

Die beiden Schwestern Marlene und Emma werden sehr jung zu Waisen und wachsen in einem Waisenhaus auf. Für die damalige Zeit untypisch dürfen sie das Abitur machen und bekommen im Anschluss die Gelegenheit eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen. Der Weg ist lang und steinig, hält aber auch viele schöne Momente für die beiden bereit.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Hauptpersonen nicht aus der Oberschicht kommen, wie in vielen anderen Büchern, sondern sich von ganz unten nach oben kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und sehr flüssig, die Handlung ist schlüssig aufgebaut und die Hauptpersonen sind authentisch und von Beginn an sympathisch. Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser Reihe und kann das Buch nur empfehlen!