Zwei Waisenkinder kämpfen für ihre Träume

schlaflos Avatar

> Handlung
Emma und Marlene hatten einen schwierigen Start im Leben, als ihre Mutter viel zu früh starb. Die beiden landen im Waisenhaus und eigentlich steht ihnen eine vorgezeichnete Zukunft vor. Doch die beiden Mädchen geben nicht auf und kämpfen für ihre Träume. So schaffen sie es, eine Anstellung als Lernschwestern in der neuen Kinderklinik Weißensee zu erhalten. Dort müssen sie hart arbeiten, um ihre Stellung trotz ihres Hintergrunds zu behaupten. Und dann wären ja da auch noch die männlichen Bewohner Weißensees, die den beiden Mädchen die Köpfe verdrehen.

> Charaktere
Die beiden Schwestern Emma und Marlene habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie treffen auf viele unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg und als Leser freut und leidet man mit den Mädchen mit, wenn sie Erfolge haben oder auch gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen haben.

> Leseerfahrung
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte von Marlene und Emma ist spannend und macht neugierig, wie es weitergeht. Besonders schön fand ich auch, dass der Hintergrund dieses Buches sehr gut recherchiert ist und man als Leser viel über die Anfänge der Kinderheilkunde erfährt. Dieser historische Hintergrund ist für mich das i-Tüpfelchen der Geschichte und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

> Fazit
Eine schöne Geschichte über zwei Schwestern, die gegen alle Widrigkeiten kämpfen und trotzdem ihre Träume leben. Der medizin-historische Hintergrund der Handlung rundet die Geschichte ab.