Ein Prolog, der mich in seiner Ehrlichkeit umgehauen hat.

kinderlesewunder Avatar

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Erziehungsratgebern, weil ich doch oft die eine oder andere Anregung für meinen Alltag mit meinen drei Kindern bekomme. Der Haupttitel „Kindern mehr zutrauen“ sprach mir auf den ersten Blick aus der Seele. Der Untertitel „Erziehungsgeheimnisse indigener Kulturen“ lockte mich zur Leseprobe. Es erinnerte mich an eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Erziehung „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück: Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit“ von Jean Liedloff. Doch dank der Leseprobe ist mir nun klar, dass das Buch von Michaeleen Doucleef noch weiter geht. Der Text wird bereits auf den ersten Seiten wesentlich konkreter und damit eine viel größere Hilfe für die lesenden Eltern.

Der Prolog hat mich umgehauen. Diese schonungslos ehrlichen Worte über das eigene Verhalten als Mutter schafft vertrauen in das Buch. Auch ich hab eine starke Tochter, die genug Kraft hat „Welten zu zerstören“, wenn sie sich das vornimmt. Umso gespannter bin ich auf Tips, die in diesem Erziehungsratgeber zu finden sind.

Die Sprache in dem Buch ist locker und kurzweilig, sodass man sich auf die Lektüre nach einem stressigen Tag freuen kann.