Doe und King

ger6892daerger Avatar

Da ich das Buch als ebook gelesen habe, kann ich zum Cover keine genaueren Angaben machen.
Der Roman beginnt mit einem Prolog: Aus der Ich-Perspektive erzählt der 12jährige Brantley King von seiner ersten Begegnung mit Samuel Clearwater, genannt Preppy. King hilft Samuel, als er auf dem Schulhof von größeren Schülern verprügelt wird. Das ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft. Die beiden schmieden Zukunftspläne: Samuel hätte gerne ein Pfahlbautenhaus, King träumt davon, sein eigener Boss zu sein, ein Mann, mit dem man sich nicht anlegt und der sich von niemandem etwas gefallen lässt.
Zu Beginn des 1. Kapitels ist King inzwischen 27 Jahre alt und gerade aus einer Haftstrafe entlassen. Er ist zu dem geworden, was er sich gewünscht hat. Er lebt mit Preppy in einem Pfahlbautenhaus, ist sein eigener Boss, der mit Drogenhandel sein Geld macht und ein gefürchteter Macho, der die Frauen reihenweise flachlegt.
Im 2. Kapitel wechselt die Perspektive: wir lernen Doe kennen, ein junges Mädchen, das ohne Erinnerung und Papiere auf der Straße gefunden wurde. Sie flüchtet zu King, um von der Straße wegzukommen und bei ihm Schutz zu suchen. Es besteht von Anfang an eine starke Anziehung zwischen den beiden. King behandelt Doe als seinen Besitz und Doe muss gehorchen um zu überleben.
Im folgenden Ablauf des Romans wechselt die Perspektive immer wieder zwischen King und Doe. Ihr Verhältnis ist geprägt von Macht, Besitzanspruch und Sex. Der Autor wählt dazu auch eine fast vulgäre, sexuelle Sprache, die hauptsächlich King kennzeichnet. Doe will sich dagegen wehren und flieht, wird aber dabei von einem alten Landstreicher fast vergewaltigt. King ist ihr gefolgt und rettet sie wieder. Es entwickelt sich ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Macht und Sex, das sich langsam in Richtung Liebe bewegt.
Es wird dem Leser schnell klar, dass es hier wohl kein herkömmliches Happy Ende geben wird. Nur so viel: Does wahre Identität wird aufgedeckt am Schluss dieses ersten Bandes. Da der Schluss realtiv offen ist, ist auch klar, dass es noch eine Fortsetzung gibt, die im Dezember erscheinen wird.
Insgesamt keine ganz leichte Lektüre, die meiner Meinung nach für Jugendliche nicht geeignet ist.