Düsterer Einstieg - Macht Lust auf mehr!

tinten.sturm Avatar

Das Cover des Romans mit dem roten Nebel hat mich gleich angesprochen, ebenso wie der spannende Titel "Kingdoms of Smoke". Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich auch die Leseprobe lesen musste. Von den im Klappentext fünf vorgestellten Charakteren treffen wir in der Leseprobe bereits auf Catherine, aus deren Sicht das erste Kapitel geschrieben ist, und Ambrose. Die beiden werden gezwungen einer öffentlichen Hinrichtung beizuwohnen und zwar von Lady Anne, Ambroses Schwester. Catherine muss zusehen, da sie eine Lektion über Loyalität lernen soll, da ihre Brüder und ihr Vater Angst haben, sie könnte sich gegen die geplante Hochzeit mit Prinz Tzsayn von Pitoria widersetzen. Ambrose wiederum muss zusehen, da die Familie der Verräterin diese öffentlich verstoßen muss, um die Familienehre zu retten. Was ihre Brüder jedoch nicht ahnen ist, dass Catherine in Ambrose verliebt ist und somit mit ihm leidet, als seine Schwester getötet wird. Die Leseprobe eröffnet damit eine düstere Welt, in der tyrannische Herrscher herrschen und Frauen dem Willen ihrer Väter und Brüder unterworfen sind. Es scheint kein liebevolles Verhältnis zwischen Catherine und ihren Brüdern Boris und Harold zu geben. Boris, der Älteste, tadelt Catherine sogar, als sie ihre Röcke beim Gehen leicht anhebt, um die Seide ihres Kleides nicht zu beschädigen und wirft ihr vor dem Pöbel ihre Beine zeigen zu wollen. Ob Ambrose und Catherine dieser Situation entkommen können? Vor dem ersten Kapitel gab es einen kurzen Auszug aus dem Gesetz des Landes, in dem es verboten ist mit Dämonenstaub zu handeln, was einen noch neugieriger auf den weiteren Text macht, da bisher noch keine Dämonen oder ein besonderer Staub erwähnt wurde...der Titel des Buches deutet aber daraufhin, dass dies noch wichtig werden könnte.
Schade, dass die Leseprobe so kurz war und wir somit nicht die Chance hatten Calidor oder Edyon kennenzulernen. Dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall merken!