Dystopie im High Fantasy Gewand?

janeycooper Avatar

Die Geschichte spielt in einer mittelalterlich angehauchten Welt, aber Zensur und Unterdrückung sind so auffallend präsent, dass es genauso gut auch eine Dystopie sein könnte. Fantasy Elemente kamen bis jetzt noch nicht vor, da aber in der Kurzbeschreibung von Dämonen die Rede ist, bin ich auf jeden Fall neugierig. In der Leseprobe erhält man Einblicke in Catherines Sicht. Sie ist zwar eine Prinzessin, hat aber gar nichts zu sagen und wird ziemlich herum gescheucht. Die Welt außerhalb ihrer Gemächer kennt sie nicht, hört aber interessiert zu wenn ihr Leibgardist von armen Menschen spricht. Wahrscheinlich hat sie keine Ahnung was Armut bedeutet, es wäre also sehr interessant zu sehen, wie sie sich entwickelt. Noch dürfte sie eine naive kleine Duckmaus sein, was bei der Familie aber plausibel ist, an Charakterentwicklung ist also alles möglich. Ambrose wird aus Catherines Sicht gezeigt, was natürlich immer ein bisschen ein verzerrtes Bild erzeugt. Er scheint eigene Ansichten zu haben und beugt sich wohl nicht jeder Verhaltensregel blind. Ich geh davon aus, er wird Catherines moralischer Kompass werden. Von den anderen 3 Hauptcharakteren erfährt man noch nichts, es bleibt also spannend wie sich die Wege der 5 kreuzen werden. Ich erwarte mir eine Geschichte, in der das bestehende System hinterfragt und hoffentlich auch gestürzt wird. Und ich würde mich freuen, wenn ein paar aktuelle Themen eingesponnen werden, das könnt ich mir hier echt gut vorstellen.