Nicht wegschauen! Wer sind die wahren Verräter?

eeyore Avatar

Das Buchcover von Kingdoms of Smoke von Sally Green ist fantastisch: die Burg umgeben von mystischem roten Rauch. Wie eine leise Vorahnung das etwas diese schöne Schlossidylle umkreist.

Die Leseprobe ist schnell zu Ende gewesen und hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Die Atmosphäre war sehr düster und mitreißend.

In Brigant werden alle Verräter bestraft und ermordet. Und ausgerechnet Prinzessin Catherine muss mit ihren 16 Jahren auf Befehl des Königs (ihrem Vater), bzw. dessen Berater und obersten Inquisitor Noyes, einer öffentlichen Hinrichtung zuschauen.
Es soll ihr eine Warnung sein. Denn sie soll mit einem Prinzen verheiratet werden, hat sich aber gegenüber ihrer Zofe (die in Wahrheit nur eine Spionin von Noyes war) über die freie Liebe geäußert. Besonders einen Mann hatte sie selbst dabei im Kopf: Ambrose. Und das ist in den Augen der anderen ein Verbrechen.
Die Hinrichtung soll ihr eine Lehre sein, scheint es.

Es ist Ambroses Schwester, welche hingerichtet werden soll. Und es wird die grausame Wirklichkeit in dieser Welt geschildert. Es ist erschreckend wie sich die Menge an dem öffentlichen Schauspiel ergötzt und die Erniedrigung von Ambroses Schwester bejubelt.
Für Catherine ist das alles ein Schock und sie will am liebsten nicht hinschauen, wird aber von ihrem Bruder, Prinz Boris gezwungen.

Was wird aus Catherine?
Wird sie sich ihren wahren Gefühlen zu Ambrose stellen und gegen das Gesetz rebellieren?
Kann sie etwas ändern?
Was führt Noyes im Schilde? Hat er Catherine in der Hand?

So viele Fragen die offen sind und mich mitreißen.
Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.