A book of war and demons

doralupin Avatar

Das beste Fantasybuch, das ich dieses Jahr gelesen habe! Was für ein fantastisches Buch! Ich bin so froh, dass ich meine Punke für dieses Buch gegeben habe! Und das Ende....ein HAMMER!! Wie kann Sally Green das nur tun!? Aaaaaaahhhhhh

Aber von Anfang an! Das Cover ist schon ein Hammer für sich! Eines der schönsten Cover, die ich überhaupt kenne! Es entführt in andere Welten und Königshäuser, erinnert auch stark an Neuschwanstein, dass ich absolut liebe!!!! Dabei mystisch und geheimnisvoll von Dämomenrauch umgeben...wunderschön!

Der nächste Kracher ist, dass jeder zum Buch eine grosse Karte von allen Königreichen bekommt und ein Foto von einem der Hauptcharaktere. Eine grandiose Idee und ganz tolle Werbeaktion! So etwas hab ich zum allerersten mal erlebt bei einem Buch!

Zum Inhalt: Es geht einerseits um:

-Catherine, die Prinzessin von Brigant ist und den Prinzen aus dem benachbarten Pitoria heiraten soll.
-Trash, die zusammen mit ihrem Ziehvater Dämonen jagt.
-Edyon, der vom Dieb zum illegitimen Prinzen aufsteigt
-March, der sein Volk rächen will und dabei an Edyon gerät und
-Ambrose, der als Verräter aus Brigant fliehen muss, aber heimlich Catherine liebt...

Ob und was diese 5 Personen miteinander verbindet muss jeder selber lesen, aber es lohnt sich!!

Voller Liebe und gute Ideen hat Sally Green hier eine ganz eigene Welt erschaffen, mit drei Königreichen und Herrschern, die unterschiedlicher nicht sein könnten!
Von der Grundidee erinnert es sehr an Game of Thrones, hat aber auch sehr viele ganz eigene Ideen dabei. Dennoch werden es alle Fans von Game of Thrones mögen!!

Die Charaktere sind jeder für sich sehr gut beschrieben und unterscheiden sich charakterlich sehr, So dass man von Anfang an nicht durcheinander kommt, auch wenn insgesamt doch viele verschiedene Personen auftauchen.

Anfangs haben die Charaktere bis auf Catherine und Ambrose nichts miteinander zu tun...lernen sich erst nach und nach kennen und die Einzelnen Geschichten fügen sich immer mehr zusammen. Dies hat Sally Green sehr gekonnt und spannend ge schrieben. Auch das die Einzelnen Charaktere eine charakterliche Wandlung durchziehen hat Sally Green toll geschrieben, vorallem bei Catherine hat mir das sehr gefallen!

Das Buch ist aber ganz klar nicht für Kinder oder junge Jugendliche geeignet. Sehr brutal, sehr viel Krieg, Folter und Tod, aber auch viel Liebe; Freundschaft und Zusammenhalt und hier auf 500 Seiten beschrieben...man taucht ein und lässt sich in eine andere Welt führen. Man fiebert und leidet mit den Hauptpersonen mit und zum Schluss musste ich schwer schlucken, als von einem (Neben) Charakter der Tod bekannt gegeben wurde.

Etwas schade fand ich, dass die Dämonen noch sehr in den Hintergrund gerückt sich, ich hoffe, da erfährt man im zweiten Teil mehr!
Auch über Trash hätte ich gerne mehr erfahren in diesem Teil! Und zwischendrin gab es mal ein paar Seiten die langatmig waren, aber alles in allem ein super Fantasyauftakt zu einer fantastischen Jugendbuch Reihe alla...."A Song of Ice and Fire"

Sehr verdiente 4 1/2 Sterne!