Ein großes Rätsel um Dämonenrauch und wie es fünf Schicksale miteinander verbindet

favole.s Avatar

In „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ laufen die Fäden von fünf Hauptcharakteren zusammen, bei denen man anfangs noch denkt, sie würden sich so nie über den Weg laufen. Die Geschichte beginnt mit Catherine, der Prinzessin aus Brigant. Sie ist die Tochter eines grausamen Königs und ihre Brüder stehen ihm in nichts nach. Sie wird gezwungen der Hinrichtung der Schwester ihres Leibwächters Ambrose beizuwohnen, welche auf dem Schafott versucht, ihr per Handzeichen etwas Wichtiges mitzuteilen. Kurz darauf versucht Catherines Bruder Boris auch Ambrose los zu werden, denn ihm ist die Zuneigung zwischen der Prinzessin und ihrem Leibwächter nicht entgangen. Während es Ambrose gelingt zu fliehen und er versucht, den wahren Grund für die Hinrichtung seiner Schwester Anne herauszufinden, muss Catherine sich auf ihre Verlobung mit dem Prinzen des benachbarten Reiches Pitoria vorbereiten. Auf ihrer Reise dorthin versucht sie das Volk für sich zu gewinnen, während Ambroses Entdeckungen ihn auf den gefährlichen Weg zurück zu Catherine führen. Währenddessen beschließt der Diener March, einer der letzten Angehörigen des Volkes von Abask, sich an dem Prinzen Calidors zu rächen und dessen unehelichen Sohn zu entführen und an Brigant auszuliefern. Dieser Sohn wiederum, Edyon, ist der Sohn einer reichen Kauffrau aus Pitoria und dachte bisher, sein Hang zu Diebstählen sei sein größtes Problem. Hat er doch den Dämonenrauch von den Dämonenjägern Gravell und Tash gestohlen. Tash versucht diesen Rauch von ihm zurück zu bekommen. Am Ende treffen alle unter völlig anderen Umständen aufeinander und für die Beteiligten fügen sich so verschiedene Puzzleteile zusammen, die dem Leser aber vorher schon bekannt sind.
Catherine ist anfangs noch eine sittsame Prinzessin, die alles versucht, um ihrem Vater zu gefallen. Doch in Pitoria angekommen, nutzt sie die dortige Freiheit, um eigene Verbündete zu finden und sich von ihrem Bruder lösen zu können. In Pitoria werden die Frauen nicht so unterdrückt wie in Brigant und Catherine liebt gerade dies so sehr an ihrer zukünftigen Heimat. Auch der Prinz gefällt ihr sehr, obwohl ihr Herz doch an Ambrose hängt, an den sie ständig voller Sorge denken muss. Doch auch die wahren Absichten ihres Vaters lassen ihr keine Ruhe, sowie das Rätsel um den Dämonenrauch. Cahterine entwickelt sich so zu einer starken und eigenständigen Persönlichkeit, die mir immer mehr gefallen hat.
Ambrose ist ein treuer Leibwächter und sorgt sich seinerseits sehr um Cahterine. Es gelingt ihm das Rätsel um Annes Hinrichtung zu lösen und deckt auch weitere Verschwörungen in Brigant auf. Dabei ist er der typische Charakter eines treuen Soldaten, der heimlich in seine Prinzessin verliebt ist.
March ist zu Beginn noch stark beeinflussbar. Er ist der Diener des Königs von Calidor, kann dies aber nicht ausstehen. Denn dieser König hat nichts unternommen, den Untergang von Abask aufzuhalten, dem Land, aus dem March stammt. Doch dann trifft er einen anderen Abasker und dieser weiht ihn in seinen Plan ein, den unehelichen Sohn des Prinzen zu entführen und ihn an Brigant auszuliefern. March ist begeistert und macht sich mit seinem Verbündeten auf die Reise. Sie treffen auf Edyon, doch dieser ist so ganz anders, als March dachte. So muss er sich auf der Reise mit seinen verwirrenden Gefühlen herumplagen und sich fragen, ob Edyons Auslieferung wirklich richtig ist.
Edyon ist der verweichlichte Sohn einer reichen Kauffrau und wusste bisher nicht, wer sein Vater war. Er geht immer zu einer Wahrsagerin, da er unbedingt wissen will, ob er es im Leben zu etwas bringen wird. Diese Sucht nach dem Wissen der Wahrsagerin ist mir ein wenig auf die Nerven gegangen und ich mochte Edyon zu Beginn nicht wirklich, allerdings änderte sich das mit dem Verlauf der Geschichte. Edyon folgt March in dem Glauben, dieser wurde von seinem Vater geschickt, außerdem fasziniert ihn der Fremde und er entwickelt Gefühle für ihn. Gerade diese Beziehung zwischen Edyon und March hat mir sehr gefallen, ist sie doch auf Unsicherheiten und Lügen aufgebaut. Für Edyon ist diese Reise aber auch eine Flucht vor den Dämonenjägern, denn er hat ihnen ihren Dämonenrauch gestohlen, der so anders zu sein scheint, als der, den er bisher kannte.
Tash und Gravell sind die bestohlenen Dämonenjäger, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf des Dämonenrauchs verdienen. Tash ist noch sehr jung, aber ein ziemlich gewitztes Mädchen. Auch sie gehört zu meinen Lieblingscharakteren. Mit Gravell macht sie sich auf den Weg, um den Rauch von Edyon zurück zu holen.
So kreuzen sich die Wege der Charaktere zwischendurch immer wieder und man fragt sich immer wieder wie sie wohl alle aufeinandertreffen können. Gerade Catherine ist fernab vom Geschehen, während sich March und Edyon schon längst getroffen haben und Edyon Tash schon einige Male begegnet ist. Und doch landen später alle an einem Ort, an den ihre Reise sie gar nicht führen sollte. Und alle verbindet das Rätsel um den Dämonenrauch, dessen Geheimnis gelüftet werden muss.
Ich fand den Verlauf dieser Geschichte unheimlich faszinierend und habe dem Ende entgegen gefiebert. Man selbst weiß zum Ende hin mehr als die Protagonisten und man wünscht sich, dass diese endlich ihr Rätsel lösen. Viel zu schnell ist das Buch dann zu Ende und ich ersehne die Fortsetzung! Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird!
Das Buch hat ein sehr passendes Cover und ich fand es sehr schön, dass jeder Charakter sein eigenes Symbol am Kapitelanfang hat. Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! =)