Ein mehr als gelungener Auftakt!

harriots bookworld Avatar

Ich muss gestehen, dass ich bei Trilogien, gerade wenn sie so dick und aus mehren Sichtweisen geschrieben bin, mit einer leichten Skepsis herangehe, aber diese hat sich bei "Kingdoms of Smoke" innerhalb weniger Seiten verflüchtigt und stattdessen hat dieser Bild-und wortgewaltige erste Teil der Fantasytrilogie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Sally Green schreibt atemberaubend gut, sodass ich den Wälzer, der mit stattlichen 538 Seiten inklusive einem Nachwort mit Orts- und Personenerklärung sowie Hardcover, ein ganz schön schweres Dickerchen ist, gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zwei Tage und wenig Schlaf und die Geschichte ist zumindest vorerst beendet und zwar mit einem Ende, das ich ungern spoilere, aber lasst euch gesagt sein: ihr wollt definitiv wissen, wie es weitergeht.

Fazit
Mag sein, dass die Story nicht unbedingt neu ist und auch das drum herum, haben wir schon mindestens aus einem anderen Buch mal angenagt bekommen, aber in dieser Verpackung, wie Sally Green sie geschaffen hat, ist "Kingdoms of Smoke" 1 ein geniales Fantasywerk. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite eingesogen und kann es jedem der "Die Chroniken der Verbliebenen", "Symantriet" usw. gelesen hat, wärmstens empfehlen. Volle Sternenanzahl von mir, inklusive Kaufempfehlung!