Ein neuer Fantasyepos mit nicht so viel Epischen

kimi_no_hana Avatar

Der Leser taucht in eine mitteralterliche Fantasywelt ein und begleitet fünf junge Menschen dabei sich in dieser Welt zu behaupten und vor allem eins: zu überleben. In ihrer Welt dreht sich alles um Macht, Intriegen, Krieg, Rache und Dämonen, eine Welt in der Liebe kaum Platz findet. Das Schicksal dieser fünf jungen Menschen wird miteinander verflochten und sie halten den Schlüssel in der Hand ihre Welt zu verändern.

Der Schreibstil von Sally Green ist gut und flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht der fünf Hauptcharakteren erzählt. Jedes Kapitel besteht aus circa 5 Seiten und wird abwechselnd aus der Perspektive eines Hauptcharkters dargestellt. Dieser Punkt hat mir leider nicht so gut gefallen, da man sich immer schnell auf einen Charakter und seiner Situation einstellen musste, hat man das geschafft war wieder der Nächste dran und wenn man endlich wieder zu dem Charakter kam, wo die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat, hat man entweder den Faden verloren oder war wieder bei einem anderen Protagnisten, wo die Geschichte noch leicht vor sich hin tröpfelt. Leider muss ich sagen, dass mich der Auftakt von Kingdom of Smoke nicht mitreißen konnte. Dafür nahm die Story zu langsam Fahrt auf und hätte im generellen Spannender sein können. Erst gegen Ende hin, als alle Charaktere zusammen getroffen sind, fing es an interessant zu werden, aber da endet das erste Buch auch schon und der Leser wird in der Luft hängen gelassen. Kingdom of Smoke ist generell nur eine sehr lange Einleitung für die nächsten Bänden.

Eine positive Sache muss ich der Autorin dennoch zu sprechen, dass Sie mit Catherine und Tash zwei junge Frauen geschaffen hat, die sich in einer rauen Männerwelt behaupten können. Die beiden zeigen, dass Frauen alles erreichen können was sie wollen, genau wie ein Mann.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.