Eine unfassbare Welt voller Intrigen und Gefahren

jenwi90 Avatar

Bereits das Cover und der Klappentext des Fantasy-Auftaktes von "Kingdoms of Smoke" hat mich in seinen Bann gezogen. Der rote Rauch wirkt einfach nur magisch und kräftig auf mich. Die Bedeutung hinter all dem Rauch, hat mich fasziniert. Aber darüber, müsst ihr selbst etwas herausfinden.

In Kingdoms of Smoke befinden wir uns in einer Fantasy-Welt der Superlative. Diese Welt beinhaltet alles, was man sich im Bereich Fantasy nur wünschen kann.  Ferne Länder, unbekannte Wesen und etwas Magie lassen uns auf eine tolle Reise gehen. Aus der Sicht unserer fünf Protagonsiten erleben wir eine epische und von Anfang an faszinierende Geschichte.

Der Einstieg in das Buch ist sowohl faszinierend als auch schockierend zugleich. Mit einer Hinrichtung und dessen Brutalität, wird dem Leser schnell klar: Mit diesem König aus dem Lande Brigant ist nicht zu spaßen. Treue und Achtung dem König gegenüber sind das oberste Gebot, wer dagegen verstößt, dem widerfährt ein abscheuliches Schicksal. Die Erkenntnis, dass ihr Vater ein brutales Monster ist, hat auch seine Tochter Prinzessin Catherine. Sie ergibt sich ihrem Schicksal und heiratet auf den Wunsch ihres Vaters den unbekannten Prinzen von Pitoria. Und das alles mit 16 Jahren.
Ihr Leibwächter Ambrose muss leider auch die unangenehmen Seiten seines Landes kennen lernen und wird sehr schnell zum Gejagten und dadurch zum Flüchtling. Eine falsche Entscheidung, kann bei diesem König schnell zur Hinrichtung führen.

Der Diener March ist einer der letzten seines Volkes und ist definitiv auf Rache aus. Für diese Rache begibt er sich in fremdes Terrain und benutzt hierbei den Dieb Edyon als Schachfigur für seinen Plan. Edyon will mehr über seine Vergangenheit erfahren und nutzt die sich ihm bietende Gelegenheit und geht auf die Reise mit dem bisher unbekannten Mann March.

Das freche Mädchen Tash hat es faustdick hinter den Ohren. Als Dämonenjägerin hat sie den wohl gefährlichen Job von allen. Ihre Entdeckungen sind vor allem der Schlüssel für den gesamten Verlauf der Geschichte.

Auf eine wirklich gelungene Weise schafft es die Autorin Sally Green die einzelnen Geschichten unserer fünf Protagonisten nebeneinander herlaufen zu lassen. In keinem Moment habe ich mir gedacht, dass diese so unterschiedlichen Charaktere irgendwann aufeinander treffen oder in irgendeiner Weise zusammen gehören könnten. In welcher Verbindung dies geschieht und was sie alle schlussendlich zusammen bringt, dürft ihr selbst herausfinden. Die Auflösung ist jedoch wirklich sehr spannend. Die Feststellung, welche Andeutungen zum Schluss hin bedeutend werden, haben mich begeistert. Jedes Kapitel schafft einen neuen Knoten in der Geschichte und Verbindet die Einzelheiten zu etwas Großem und Ganzen.

Der Schreibstil hilft hierbei ungemein. Man kann nahezu durch die Kapitel fliegen und bekommt nicht genug von der Story. Detailreich und bildhaft können wir uns in der Geschichte verlieren und unserer Vorstellungskraft freien Lauf lassen. Ich persönlich habe mich oft gefühlt, als wäre ich ein Teil der Story. Fesselnd und durchweg spannend erleben wir eine Welt voller Irrungen, Wirrungen, Intrigen, Lügen, Mut, Tapferkeit und Hoffnung.

Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und fühlt sich auch nicht wie ein Ende, sondern eher wie der Anfang einer ganz tollen Fantasyreihe an.

Sally Green hat mit diesem Auftakt wirklich alles richtig gemacht und für mich eine Welt geschaffen, in der ich mich jederzeit wieder verlieren könnte. Sowohl die Handlung als auch die einzelnen Charaktere konnten mich zu jeder Zeit überzeugen und ich bin mir sicher, der Folgeband wird nicht weniger faszinierend sein!