Fünf Teenager, deren Schicksale sich verbinden…

sophie333 Avatar

Dieses wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen und nach dem Klappentext war klar, dass ich dieses Buch lesen muss! Und was für ein Buch! Fünf junge Menschen die unterschiedlicher nicht sein können und alle ein Schicksal teilen. Verstreut auf den Teilen der Welt, verknüpfen sich ihre Leben und sie stehen schon bald vor etwas Großem, bei dem nur sie ihr Land retten können.
Klappentext:
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat. Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert. In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist. Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt. Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.
Das Buch konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel bestechen mit Sichtwechseln. Alle fünf obengenannten bekommen ihre eigenen Kapitel und Sichtweisen, sodass man immer weiterlesen möchte wenn ein Kapitel endet. Am Anfang steht jeder für sich, doch im Laufe der Geschichte kreuzen sich die Wege der einzelnen Personen und man begreift langsam, wie die Fäden zusammengesponnen werden. Dies hat mir sehr gefallen, haben doch die einzelnen Charaktere auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam und doch hat jeder etwas an sich, mit dem die Rettung der Länder etwas näher rückt.
Durch die Sichtwechsel sind wir bei allen hautnah dabei und macht die ganze Sache noch spannender. Man rätselt mit und bekommt immer wieder Häppchen serviert oder weiß schon mehr als die anderen. Man hat immer das große Ganze im Blick und wartet eigentlich nur auf den Showdown. Der dann auch kommt. Und wie! Diese Welt ist grausam und schön zugleich und ich konnte gar nicht genug davon bekommen.
Kurze und spannende Kapitel lassen einen förmlich durch das Buch fliegen und es entsteht eine Sogwirkung, der man sich nur schwer wieder entziehen kann.
Die Charaktere und ihre Entwicklungen sind genial und ich habe jeden einzelnen der fünf in mein Herz geschlossen. Aber auch die Nebenfiguren sind faszinierend – ob gut oder schlecht. Sie polarisieren und das gefällt mir hier außerordentlich.
„Die Verschwörung“ von Brigant ist der erste Teil der Reihe und ich freue mich schon jetzt auf die Folgebände. Bei diesem Ende kann ich nur hoffen, dass wir nicht allzu lange auf die Übersetzung warten müssen.
Klare Empfehlung für Leser die auf Intrigen, Spannung und epische Welten stehen.