Gelungener Auftakt

reva Avatar

Auf "Kingdoms of Smoke" war ich bereits schon vor Erscheinen richtig neugierig, auch wenn ich noch gar nicht so viele Infos hatte, doch das was ich gehört hatte, klang einfach wahnsinnig spannend. Jetzt endlich durfte das Buch im Februar bei mir einziehen und ich mir meine eigene Meinung machen.

Zum Inhalt:

Die Geschichte spielt sich in verschiedenen Königreichen ab und wird aus der Perspektive von fünf teilweise ganz unterschiedlichen Charakteren erzählt. Und das bringt mich gleich zum ersten Punkt, der mich sehr überrascht hat; die einzelnen Geschichten schön und gut soweit, aber wie soll das alles bitte jemals zusammenkommen und was hat es überhaupt miteinander zu tun? Und ja, bis man einen Zusammenhang erkennt, der darüber hinaus geht, dass sie sich in benachbarten Ländern aufhalten, hat bei mir etwas gedauert, aber es lohnt sich in meinen Augen. Gerade das Ende fand ich persönlich sehr spannend und viele der vorangegangenen Ereignisse sind mehr eine Hinführung zum eigentlichen Thema und das ist für mich auch der erste Band; die Hinführung zu einer deutlich größeren Handlung, die hoffentlich in Teil 2 kommen wird.

Gerade der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen und hat die Charaktere, Welt und deren Lügen und Intrigen sehr gut wiedergegeben. Auch die unterschiedlichen Perspektiven hatten ihre ganz eigenen Charakteristika. Einige Passagen waren für meinen Geschmack allerdings etwas zu lang ausgeführt, weshalb ich auf eine Bewertung von 4 Sternen komme.

Und zu guter Letzt; wie könnte ich etwas über dieses Buch sagen, ohne den unglaublich toll gestalteten Schutzumschlag zu erwähnen?!

Nicht nur, dass es mir grundsätzlich vom Design richtig gut gefällt, auch die kurzen Charakterisierungen der erzählenden Charaktere und ihre ganz persönlichen Scheidewege, an denen sie sich befinden werden ohne die ganze Geschichte zu sehr zu spoilern sind einfach klasse. Und dann auch noch das Feature, dass der Schutzumschlag gleichzeitig auch noch eine aufklappbare farbige Karte der Welt ist; so eine wunderschöne Idee einfach!

Und damit bleibt mir jetzt eigentlich nichts anderes übrig, als Band 2 entgegen zu fiebern und mich dort aufs neue überraschen zu lassen.