Große Spannung

cor_atramento Avatar

Gefühlt geht jede zweite meiner Rezensionen so los, ABER: Habt ihr das Cover von diesem Buch gesehen?! Es ist so unfassbar schön und war auch einer der Gründe, warum ich es unbedingt lesen wollte. Der andere war natürlich der Klappentext.
Alle Protagonisten hätten unterschiedlicher nicht sein können. Sie kamen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und aus den unterschiedlichsten Ländern. Jeder hatte seine eigene, persönliche Story. Warm geworden bin ich mit ziemlich jeder Person ziemlich schnell, bis auf March. Irgendwie sin wir erst am Ende Freunde geworden. Das lag allerdings nicht am Schreibstil. Auch, wenn das Ganze in einer Art Mittelalterzeit spielt, war der Sprachstil sehr angenehm und auch nicht zu einfach.
Die Geschichte dreht sich um Pflichtgefühl und Selbstfindung. Was tun, wenn einem auf einmal nicht mehr Lebensweg vorgegeben wird und man selber entscheiden kann? Was tun, wenn man sich fragen muss, wem seine Loyalität gehört? Alle diese Fragen müssen sich die fünf jungen Menschen stellen und kommen an ihre Grenzen. Ihre Welt gerät aus den Fugen und Nichts ist mehr, wie es einmal war.
Während ich das Buch gelesen habe, fragte ich mich immer wieder, wie alle diese Personen irgendwann einmal aufeinander treffen sollen, wie im Klappentext versprochen wird. Ihre Ziele und Wege waren so grundsätzlich verschieden, dass es mir unmöglich erschien. Doch durch mehrere unerwartete Wendungen kam es schließlich doch dazu. Dies ging mir dann leider etwas zu schnell, da es erst gar nicht und dann doch sehr offensichtlich war. Doch die verschiedenen Schicksale wurden gut miteinander verknüpft und alles hatte seinen Sinn und seine Richtigkeit.
Man konnte die ganze Zeit super mit den Figuren mitfühlen und es war teilweise wirklich interessant, eine Situation aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Durch detaillierte Beschreibungen konnte man sich die ganze Welt sehr gut vorstellen und auch die Protagonisten bekamen immer mehr Charakter und sie wuchsen mir sehr ans Herz.
Ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht, dass ich versucht bin, mir den zweiten Teil einfach auf Englisch zu kaufen.