Guter Auftakt einer Jugendfantasy-Reihe

gisel Avatar

Fünf Menschen sind durch das Schicksal miteinander verknüpft, auch wenn sie dies zunächst gar nicht wissen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: eine Prinzessin, ein Soldat, eine Jägerin, ein Dieb und ein Verräter. Während Prinzessin Catherine sich auf ihre Hochzeit vorbereitet mit einem Mann, den sie nicht kennt, droht ihrem Leibgardisten Ambrose, in den sie heimlich verliebt ist, das Schicksal eines Verräters. Diener March aus Calidor, dessen Volk durch einen Krieg ausgelöscht wurde, sinnt auf Rache. Der vermeintlich vaterlose Edyon muss entdecken, wer sein Vater tatsächlich ist. Währenddessen ist Dämonenjägerin Tash auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Dämonenrauch. Was wird ihnen die Zukunft bringen?

Es ist eine bunte Truppe, die in diesem Buch das Schicksal vieler Menschen bewegen wird. Geheimnisse gibt es einige zu entdecken, und nicht wenige davon sind recht brisant. Bei der Vielzahl an Handlungssträngen und Personen hilft ein Kapitel zum Schluss des Buches, das über die Orte und Personen des Buches informiert. Eine Landkarte über die Welt, in der die Geschichte spielt, ergänzt die wichtigen Informationen und hilft dabei, die Wege der Protagonisten zu verfolgen. Intrigen, Gefahren und Verrat begleiten alle fünf wichtigsten Personen durch diese Geschichte, einige überraschende Wendungen lassen die Handlung immer wieder neue Wege nehmen. Das Buch endet recht offen, viele Fragen stehen noch im Raum, so dass man sich auf die Fortsetzung freut. Als Jugendbuch (ab 14 Jahren) angelegt, ist die Handlung oft recht vorhersehbar, durch die Fülle der Ereignisse bleibt die Geschichte dennoch spannend. Die Charaktere werden viel von ihrer Rolle beeinflusst, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie noch intensiver angelegt wären.

Der Hype um das Buch macht insgesamt neugierig, so dass sicherlich mancher Interesse daran haben und danach enttäuscht sein wird. Dennoch ist es eine ganz ordentlich gemachte Geschichte, eher auf Jugendliche zugeschnitten, und sie wird auch ihre Anhänger finden. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.