Langsamer Einstieg, aber starkes Ende

inaplaceofsolace Avatar

Das Cover hat mich sofort durch den roten, geheimnisvollen Rauch in seinen Bann gezogen und es passt wunderbar zum Inhalt, denn einen erwarten Dämonen und höfische Intrigen.

Die Geschichte ist aus fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben, denn man verfolgt die Abenteuer von Prinzessin Catherine, Dämonenjägerin Tash, dem Soldaten Ambrose, dem Diener March und dem Dieb Edyon. Dadurch braucht es zwar etwas, bis die Geschichte in Fahrt kommt, da man sich erstmal mit den ganzen Personen vertraut machen muss, jedoch wird das Buch Seite um Seite spannender und braucht sich nicht hinter anderen Größen des Genres zu verstecken.

Die Personen kennen sich zu Beginn erstmal nicht alle untereinander, jedoch werden ihre einzelnen Schicksale bald durch verschiedene Intrigen und Prophezeiungen miteinander verknüpft. Ich konnte dabei allen Charakteren etwas abgewinnen, da sie lebendig und glaubwürdig beschrieben sind und man sich gut in ihre Handlungen hineinversetzen kann. Besonders gut hat mir Prinzessin Catherine gefallen, da sie sich von einer etwas eingeschüchterten jungen Frau zu einer starken Prinzessin entwickelt.

Der Fantasyaspekt kommt dabei auch nicht zu kurz, da die erwähnten Dämonen eine große Rolle spielen und sie wirklich interessant dargestellt sind. Zudem gefällt mir allgemein der Weltenentwurf gut, besonders wie die Königreiche miteinander in Beziehung stehen.

Von der Story möchte ich nicht zu viel verraten, da es einige unerwartete Wendungen gibt und man trotz der vielen Seiten nur so durch die Geschichte fliegt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Teil zwei, da das Buch an einer unerwarteten Stelle endet.