Spannender Auftakt

annalenasbuecherwelt Avatar

Ich muss es einfach immer wieder ansprechen - Diese Cover, Leute! Wow! Ich finde es einfach so schön, dass ich es den ganzen Tag betrachten könnte! Allein deswegen hatte ich mich schon von Anfang an ein bisschen in die Geschichte verliebt. Besonders jetzt, wo ich Titel und Gestaltung des Covers mit der Geschichte in Verbindung bringen kann, passt alles gleich nochmal besser und ich bekomme doch glatt Lust, die Geschichte erneut zu lesen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr leicht, man ist direkt voll in der Geschichte angekommen. Trotzdem ist das ganze vielleicht besonders für "Kenner" des Genres zu einfach. Außerdem hätte die Sprache auch für mich als "Anfängerin" noch etwas tiefer sein können. Die Betonung liegt auf Können, da ich mich auch so prima zurecht gefunden habe. Natürlich hat der Schreibstil auch Positives, denn man hatte sehr leicht ein Bild vor Augen und das Buch ließ sich schnell verschlingen.

Mit den Charakteren konnte ich mich ebenfalls direkt anfreunden und habe direkt mitfiebern können. Am Anfang gibt es schon die ersten Spannungen und man ist wirklich mitten im Geschehen, anstatt das erst mal seitenlange Erklärungen zur Landschaft oder so kommen. I love it!

"Bleib ruhig. sei würdevoll. Benimm dich wie eine Prinzessin. Es wird hässlich werden. Und blutig. Aber ich werde es ertragen. Ich werde nicht in Ohnmacht fallen. Und ich werde ganz sicher nicht schreien."

Ein weiterer Punkt, der mir besonders bei Kingdoms of Smoke aufgefallen ist: Die vielen Charaktere, deren Leben zu Beginn eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, und irgendwann findet dann doch alles zusammen, wie an unsichtbaren Seilen herangezogen. Dadurch wächst natürlich nicht nur die Spannung, sondern das Tempo steigt und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn man will die Verbindungen natürlich alle herausfinden!

"Ich möchte meinen Platz in diesem Land finden. Ich möchte nicht in irgendeinen Turm eingesperrt werden. Ich möchte etwas mit meinem Leben anfangen."

Die Handlung ist von Beginn an spannend und man fühlt sich direkt von der Geschichte in ihren Bann gezogen. So fliegen die Seiten auch nur so dahin, während man total in der Welt von Brigant, Pitoria und co. versinkt. Außerdem ist es schonungslos, immer wieder gibt es brutale oder mal ruppigere Szenen, aber genau das passte so gut in die Story der Königreiche.

"Er mag uns Angst machen, er mag uns einen namenlosen Schrecken einjagen und uns bedrohen, aber wenn wir uns ergeben, verlieren wir mehr als nur unsere Köpfe. Wir verlieren unsere Menschlichkeit."

Zwischendrin gab es zwar immer wieder Längen, im Großen und Ganzen jedoch hatte ich ein spannendes und teilweise wirklich nervenaufwühlendes Leseerlebnis!

Auch Romantik findet man in Kingdoms of Smoke, allerdings steht diese nicht im Vordergrund, sondern schleicht sich mehr von der Seite herein.

Der Schluss hat mich atemlos und mit offenem Mund da stehen lassen. Ja, wirklich! Alles hatte so an Fahrt aufgenommen - und dann: Ende. Ich brauche unbedingt den nächsten Teil! Wobei ich mir ja hätte denken könne, dass so ein offenes Ende folgt, aber naja..

Jedenfalls kann ich Kingdoms of Smoke besonders euch High Fantasy Einsteigern ans Herz legen. Der Schreibstil ist bildlich und sehr leicht, was man aber auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Eine rasante, spannende und dazu noch verzwickte Story, mit vielen, auf ihre eigene Art liebenswürdigen, Protagonisten. Hoffentlich bereitet euch Kingdoms of Smoke genauso viele tolle Lesestunden wie mir!