Unglaublich gutes Buch!

lady jancelot Avatar

An dieser Stelle vielen lieben Dank für das kostenlose Rezensionsexemplar.

>> Inhalt <<

Der Handlungsstrang wird aus der Sicht der fünf Protagonisten in der Ich-Perspektive dargestellt.

Prinzessin Catherine von Brigant wird zu Beginn des Buches Zeugin der Hinrichtung Lady Annes. Sie ist die Schwester ihres Leibwächters Ambrose und wird wegen Hochverrats an der Krone hingerichtet. Bevor man ihr den Kopf abschlägt kommuniziert sie mit Catherine per Handzeichen - die geläufige Kommunikationsform für Damen am Hof, welche in Anwesenheit der Edelmänner nicht offen sprechen dürfen.
Währenddessen klagt man ihren Leibwächter Ambrose dafür an, offene Gefühle für die Prinzessin gezeigt zu haben. Dies ist ebenso ein Verrat an der Krone und wird mit dem Tode bestraft. Catherines Bruder Boris fordert bei einem gemeinsamen Ausritt seine Männer dazu auf, Ambrose anzugreifen - welcher sich natürlich verteidigt und einen Mann der Krone im Kampf schlägt. Nun wird auch er verfolgt und ihm droht Folter und Hinrichtung. Doch er hat nach Lady Annes Tod etwas herausgefunden, was Catherine mit den Handzeichen Lady Annes in Verbindung bringen könnte.
Allerdings ist Catherine bereits auf dem Weg in ein fernes Land, wo sie in Kürze den Prinzen Tsayn heiraten soll.

Unterdessen verfolgt Diener March vom Stamm der Abask ein ganz anderes Ziel: Er will den Bastard des pitorianischen Königs ausfindig machen. Da der König von Pitoria keine Erben mehr hat, soll sein unehelich geborener Sohn an deren Stelle als Thronfolger eintreten. March will sich jedoch am König rächen, dafür, dass er seinem Volk Hilfe versprach und dieses Versprechen brach. Die Folge: Das Volk der Abask war fast völlig vernichtet.
Doch als March den Sohn des Königs trifft kommen plötzlich Gefühle auf, mit denen er nicht gerechnet hätte. Zusammen mit seinem Partner Holywell geht er jedoch seinem Plan nach und versucht den Königssohn trotzdem zu entführen.
Gleichzeitig wird hier auch die Geschichte von Königssohn Edyon dargestellt, welcher mit March und Holywell die Reise in das Land seines Vater antritt.

Dämonenjägerin Tash jagt gemeinsam mit ihrem Partner Gravell auf der ständigen Suche nach Dämonen ebendiese, um deren Rauch einzufangen. Der Handel mit dem letzten Atemzug der Dämonen, welcher sich in Flaschen abfüllen und inhalieren lässt, ist höchst illegal und gefährlich. Nachdem Tash eine der Flaschen mit Rauch von Edyon - dem Bastarden des Königs - gestohlen wird, verbinden sich hier die Geschichten der beiden.

Das Schicksal all dieser Charaktere ist miteinander verbunden. An dieser Stelle werde ich das jedoch nicht weiter ausführen, da das sonst zu viel spoilern würde - und ihr sollt das Buch ja schließlich selbst lesen!

>> Charaktere <<

Prinzessin Catherine ist die erste, mit welcher der Leser zu Beginn des Buches Bekanntschaft macht. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte sehr mit ihr mitfühlen. Sie wurde als eine leidenschaftliche, gefühlvolle und mitdenkende Frau dargestellt - was in ihrem Land unter der strengen Herrschaft ihres Vaters nicht sehr erwünscht ist. Die Hinrichtung Lady Annes hat ihr schwer zu schaffen gemacht und sie beginnt, über die Rolle der Frau und über das Land, in welchem sie geboren wurde und welches mit so eiserner Faust und strengen Gesetzen regiert wird, nachzudenken. Eine neue Chance bietet hier dann jedoch die Heirat mit Prinz Tsayn, denn in seinem Land waren die Frauen nicht unterdrückt. Dennoch gelten ihre wahren Gefühle Sir Ambrose, ihrem Leibwächter.

Dieser widerrum erwidert ihre Gefühle und versucht sie zu verstecken. Als jedoch Prinz Boris dahinterkommt, muss er fliehen. Von ihm erfahren wir nicht allzu viele Gefühle, nur die Angst um diejenigen, die er liebt und die tiefen Gefühle für Catherine. Seine Kapitel sind recht kurz gehalten, was dies ebenso etwas erschwert.
Dennoch konnte ich mich einigermaßen gut in ihn hineinversetzen und auch er war mir sofort serh sympathisch. Seine Hingabe für die Prinzessin wird im Laufe des Romans immer deutlicher und er riskiert Kopf und Kragen um sie zu beschützen.

March war mir persönlch etwas schleierhaft. Er fängt heimlich an den Sohn des Königs zu suchen und scheint sich in ihn zu verlieben. Allerdings steht er unter der Fuchtel von Holywell, welcher ihn dazu anstiftet, gefühllos an die Sache heranzugehen. Wirklich Emotionen konnte ich bei March nicht feststellen, seine Kapitel zogen sich bei mir etwas in die Länge und besonders aufregend fand ich diese nicht. Bei mir entstand keine wirkliche Verbindung zu March.

Auch zu Edyon konnte ich keine Verbindung aufbauen. Hier wurde mir zu wenig geschildert, ein paar mehr Emotionen (außer die für March, die wurden in Hülle und Fülle dargestellt) hätte ich mir sehr gewünscht.

Tash mochte ich persönlich sehr gerne, auch sie mochte ich wirklich von Anfang an total. Mit ihrer witzigen und sarkastischen Art schloss ich sie sofort ins Herz. Auch wenn sie bedeutend jünger als der Rest der Protagonisten war, hatte sie doch eine gewisse Reife, die mich sehr angesprochen hat.

>> Fazit <<

Ich bin hin und weg von diesem grandiosen Buch. Ich habe mich in die Charaktere verliebt, mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt. Ich hatte Angst um sie und habe mich für sie gefreut. Kurz: Ich habe mich in dieser Welt verloren.
Der Schreibstil hat mich sehr überzeugt, alles ist schön detailreich beschrieben und ich hatte alles bildlich vor Augen, konnte mir alles wunderbar vorstellen.
Auch die Mischung aus Spannung, Nervenkitzel und Leidenschaft hat mir unglaublich gut gefallen, es war sehr abwechslungsreich und keinesfalls eintönig.

"Kingdoms of Smoke" ist sofort auf die Liste meiner Highlights gewandert, ich bin absolut begeistert!