Unterhaltsam, aber nicht so gut wie erwartet

buechertraeume Avatar

Nachdem ich dieses Buch überall auf Instagram gesehen hatte, bin ich super neugierig geworden und da ich aktuell Bookbeat ausprobiere und dort das Hörbuch entdeckt habe, bin ich voller Euphorie in die Geschichte gestartet. Leider konnte sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt werden, so wie es der Klappentext bereits vermuten lässt. Die Fäden werden immer weiter verwoben und es ist durchaus unterhaltsam sie zu verfolgen und sie immer weiter aufeinander zu steuern zu sehen. Leider waren so einige Ereignisse schon meilenweit (oder eher seitenweit) im Voraus absehbar, so wurde einigen Momenten die Spannung genommen.

Ein anderer Grund, warum das Buch mich nicht so richtog in seinen Bann ziehen konnte waren die Charaktere. Ich habe keinen wirklichen Draht zu ihnen bekommen und finde, dass sie insgesamt eher platt geblieben sind, sodass ich auh mit keinem so richtig mitgefiebert habe.

Trotzdem fand ich die Idee mit dem Dämonenrauch interessant und auch einige der Pläne und Intrigen haben meine Neugier geweckt, also werde ich die Reihe wohl noch nicht an dieser Stelle abbrechen, sondern auf den zweiten Band warten und sehen ob der mich etwas mehr überzeugen kann.